So hatten sich die Basketballer des USC Leipzig und deren Fans das vorgestellt: Zum Regionalliga-Auftakt feierte das Team von Trainer Darren Stackhouse einen überzeugenden 84:61-Sieg. So feierten die Uni-Riesen mit mehr als 300 Zuschauer in der Sporthalle Brüderstraße einen gelungenen Saisonstart.
Nach einem ausgeglichenen ersten Viertel (15:15) konnten sich die Leipziger im zweiten Viertel mehr und mehr absetzen und den Grundstein für den Sieg legen. In der gesamten zweiten Halbzeit kontrollierten die Uni-Riesen das Geschehen. Angeführt von Kapitän Tony Matthes konnten sie den Vorsprung auf 22 Punkte ausbauen. Am treffsichersten erwies sich neben Routinier Miguel Lopez-Barcelay (12 Punkte) und Leander Dalchau (16 Punkte) der 20-jährige Sean Ludwig als Topscorer mit 17 Punkten. „Insgesamt war es für mich ein gelungener Auftakt. Die Stimmung in der Halle war toll“, freute sich Darren Stackhouse über sein gelungenes Debüt als Chefcoach des Leipziger Regionalligateams: „Nach nervösem Beginn mit zahlreichen Fehlern, vor allem in der Defense, hat sich das Team gefunden und immer besser harmoniert. Wichtig war für mich, dass Routiniers und Nachwuchsspieler harmonierten und Anteil am Erfolg hatten.“
Schon am Samstag (28. Oktober, 15 Uhr) steht das nächste Heimspiel in der Sporthalle Brüderstraße auf dem Programm. Dann ist Aufsteiger Dresden Titans III im nächsten Sachsen-Derby zu Gast. Natürlich soll auch nach diesem Duell gemeinsam mit den Fans gefeiert werden.