//
//
  • Leipzig engagiert sich
Magical Parks

Umweltbildung durch Augmented Reality

Computerspiele sind etwas für Couch-Potatoes? Von wegen! Die Magical Parks von Geo AR Games beweisen, dass sich digitaler Spielspaß und Zeit an der frischen Luft sich nicht ausschließen.

Magical-Park-Spiel „Immergrün“
So sieht eine Wiese im Magical-Park-Spiel „Immergrün“ aus © Kristin Degen

Als Biene von Blume zu Blume fliegen, mit Herausforderungen wie Rasenmähern umgehen oder Gewässer von Plastikmüll säubern: Die Spiele vom Geo AR Games machen das möglich und locken die Kinder so sogar wieder aus dem Haus. Denn für ihre Spiele setzt das Unternehmen aus Neuseeland auf Augmented Reality.

Das bedeutet, dass man über die Kamera des Smartphones zwar seine reale Umgebung sieht, diese aber durch digitale Spielelemente ergänzt wird. Um zu spielen, muss das Kind also das Haus verlassen. Für einen Magical Park benötigt man nämlich mindestens 70 Quadratmeter Freifläche. In der gleichnamigen App finden Kinder unterschiedliche Spiele zu verschiedenen Themen.

Rosenthal als Freifläche ideal

Die Naunhoferin Kristin Degen ist die Deutschland-CEO für Geo AR Games und versucht als solche, Magical Parks in der Region, aber auch in ganz Deutschland bekannt zu machen. „Der Wert eines solchen Parks ist erkannt. Nun wird untersucht, wie er in Projekte und das digitale Konzept der Stadt integriert werden kann. Er ist übersetzt und befindet sich in den Startlöchern“, erklärt Degen.

Derzeit testeten viele Städte das Konzept. In Leipzig sieht Degen vor allem im Rosental großes Potenzial. „Freie Wiese, groß, gut angebunden, ein normaler Spielplatz direkt in der Nähe. Denn dort wollen wir die Kinder am Ende haben“, schwärmt Kristin Degen.

Der Magical Park bringt die Kinder raus in die Natur, wo alle Kinder meiner Meinung nach hingehören. Kristin Degen, CEO von Geo AR Games in Deutschland, lebt bei Leipzig

So könnte das in der Praxis aussehen

Sollte sich die Stadt Leipzig entscheiden, einen Magical Park für seine Bürgerinnen und Bürger einzurichten, dann wäre es App-Nutzenden möglich, Magical Parks zu spielen, die passgenau auf die entsprechende Fläche wie zum Beispiel das Rosental zugeschnitten sind. Einen Vorgeschmack bekamen die Naunhofer letztes Jahr auf dem Veilchenmarkt: Hier konnten die Besucher mithilfe der magischen AR-Oster-App u. a. Ostereier sammeln.

Geo AR Games
www.geoargames.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe