//
//
  • Freizeit
Stadthafen Leipzig

Umbau nach dem Saisonfinale

Glühwein im Motorboot
Die Glühweinfahrten sind ein Highlight im Advent © Stadthafen

Mit dem großen, zweitägigen Herbst- und Weinfest endete die diesjährige Saison des Stadthafens Leipzig. Gleichzeitig markierte dieser Abschluss auch das Ende des Stadthafens, so wie ihn viele Besucher in den vergangenen sieben Jahren kennen- und schätzen gelernt haben.
Doch Grund für Abschiedstränen besteht nicht, denn ab sofort wird umgebaut. Ein großes Hafenbecken mit einer Fläche von 4.000 m² wird ebenso entstehen wie ein Funktionsgebäude mit Veranstaltungsräumen. Fertigstellung ist für 2024 geplant. Bis dahin geht der Stadthafenbetrieb mit Bootsverleih und geführten Touren weiter. Stadthafen-Chef Jan Benzien: „Die Ausgabe der Boote erfolgt vom gegenüberliegenden Ufer nahe dem Schreberbad und auf dem Nachbargrundstück direkt an der Käthe-Kollwitz-Straße richten wir unsere Büros ein. Eröffnen auch eine schöne Beach-Bar.“
Wer in der kalten Jahreszeit auf das Erlebnis, Leipzig vom Wasser aus zu entdecken, nicht verzichten will, kommt auch auf seine Kosten. Ab sofort können die beliebten Glühweinfahrten auf den  elektrisch betriebenen Booten gebucht werden.

Stadthafen Leipzig
Adresse
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe