//
//
  • Sport
  • Essen & Trinken
Tipps und Tricks zum Idealgewicht

Tipps zum Abnehmen – Ohne Stress zum Wunschgewicht

Der Body-Mass-Index (BMI) ermittelt das ideale Gewicht. © Shutterstock / 276808691

Viele Menschen leiden heutzutage unter Übergewicht. Ob man persönlich das etwas fülligere Aussehen bevorzugt oder doch eher schlank sein möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings sollte man die Notbremse ziehen, sobald die Extra-Kilos ein Gesundheitsrisiko darstellen. Mit unseren Tipps zum Abnehmen kann das Gesundheitsrisiko minimiert werden.

Um herauszufinden, ob man übergewichtig ist, gibt es ein Hilfsmittel: Der BMI (Body-Mass-Index) ermittelt anhand von Alter, Größe, Geschlecht und Gewicht, ob man innerhalb der Normwerte liegt oder ob man übergewichtig oder sogar fettleibig ist. Im Internet findet man dazu viele verschiedene BMI-Rechner. Diese sind äußerst praktisch, da dort nur die persönlichen Werte eingegeben werden müssen und der BMI-Rechner ganz automatisch den aktuellen Body-Mass-Index ermittelt. Allerdings stellt dies tatsächlich nur einen Richtwert dar. Denn was der Body-Mass-Index nicht berücksichtigt, sind Faktoren wie zum Beispiel schwere Knochen, körperliche Anstrengung, Sportlichkeit, Muskelmasse und andere Faktoren. Wer einen Beruf ausübt, indem man sich körperlich betätigt oder eine Extremsportart als Hobby hat, sollte seinen Body-Mass-Index nicht allein berechnen, sondern von einem erfahrenem Arzt in Leipzig einschätzen lassen. So kann man sich sicher sein, nicht fälschlicherweise in eine falsche Gewichtsklasse eingeordnet zu werden, obwohl die Statur genau richtig ist. Es sollte nicht vergessen werden, dass Untergewicht genauso schädlich ist wie Übergewicht.

Lohnt es sich abzunehmen? 

Zunächst einmal hört es sich kompliziert an abzunehmen. Allerdings ist es sehr wohl möglich, wenn man ein paar kleinen Punkten Beachtung schenkt. Mit dem richtigen Know-how, Durchhaltevermögen und ein bisschen Fleiß ist es jederzeit möglich, unter Zuhilfenahme unserer Tipps und Tricks zum Abnehmen dauerhaft an Gewicht zu verlieren. Natürlich beinhaltet dies auch eine Umstellung der Ernährung und Bewegungsgewohnheiten. Hat man sich erst einmal an die geänderte Ernährung gewöhnt, stellt sich das Abnehmen ganz von allein ein. Und das ohne lästigen Jo-Jo-Effekt. Wir haben hier ein paar Abnehmen-Tipps zusammengetragen, damit auch bei den Leipzigern die Pfunde purzeln und dauerhaft wegbleiben:

 

1. Ausreichend Schlaf 

Guter Schlaf ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, wenn es ums Abnehmen geht. Wer wenig geschlafen hat und noch müde ist, nimmt im Schnitt mehr Kalorien zu sich.

2. Zucker reduzieren 

Einer der nachhaltigsten Abnehmen-Tipps ist das Einsparen von Zucker. Neben vielen Kalorien sorgt Zucker nämlich außerdem für einen schnellen Anstieg des Insulinspiegels und ist mit dafür verantwortlich, dass wir in eine Heißhungerspirale geraten.

3. Keine Verbote setzen 

Wer kennt es nicht? Verbotene Sachen sind interessant. Sie reizen besonders. Also bitte keine Verbote selbst auferlegen. Dabei ist es jedem selber überlassen, ob man sich lieber jeden Tag eine Kleinigkeit gönnt oder periodisch den sogenannten Cheat Day einlegen, an dem Sie auf nichts verzichten müssen.

4. Ausreichend Trinken 

Unser Organismus ist nur leistungsfähig, wenn er ausreichend Flüssigkeit zur Verfügung hat. Häufig wird Durst mit Hunger verwechselt. hat der Körper also Hunger, besteht einer der effektivesten Tipps zum Abnehmen darin, erst mal etwas zu Trinken, bevor man zum Snack greift. Am besten eignen sich hierfür Wasser und ungesüßte Tees, denn Limonaden und Fruchtsäfte haben oft sehr viele Kalorien.

5. Verzichten Sie auf Alkohol 

Die Deutschen sind Weltmeister im Alkoholkonsum. Was vielen jedoch nicht bewusst ist: Alkohol ist der Dickmacher schlechthin ist. Möchten Sie langfristig abnehmen, sollten Sie versuchen, auf Alkohol weitestgehend zu verzichten.

6. Obst und Gemüse können helfen 

Obst und Gemüse können helfen, langfristig abzunehmen. Wer bis zu 5-mal am Tag Obst und Gemüse zu sich nimmt, regt den Stoffwechsel an, stillt das Hungergefühl mit gesunden Lebensmitteln und sieht zu, wie die Pfunde purzeln. Bei diesen Abnehm-Tipps sollte allerdings klar sein, dass auf schwere Saucen und viel Butter verzichtet werden sollte.

7. Moderate Bewegung 

Man muss kein Extremsportler sein, um Gewicht zu verlieren. Es reicht, wenn man sich 30 bis 60 Minuten am Tag moderat bewegt. Gegebenenfalls einfach das Auto mal stehen lassen und das Fahrrad benutzen oder zu Fuß gehen.

8. Regelmäßige Zeiten wählen 

Der Körper braucht Nahrung. Bekommt er diese nicht, geht er zwar erst mal auf Sparflamme, setzt aber im nächsten Moment viel mehr an als vorher. Genau diesen Effekt wollen wir vermeiden, denn daraus resultiert der Jo-Jo-Effekt.

9. Abwechslungsreich genießen

Eine abwechslungsreiche Ernährung ist für die Gesunderhaltung unseres Körpers enorm wichtig und einer der besten Abnehm-Tipps. Nur wenn der Mineral- und Vitaminhaushalt ausgeglichen ist und die Hormone gut arbeiten können, kann der Körper auch Gewicht verlieren, außerdem ist buntes, abwechslungsreiches Essen besonders befriedigend.

10. Unverarbeitete Lebensmittel Essen 

Bei allen Abnehm-Tipps und Tricks kommt man um eins nicht herum: Selbst kochen lautet die Devise. Achten Sie beim Einkauf besonders darauf, dass bereits fertig zubereitete Lebensmitteln so gut wie nicht auf dem Einkaufszettel stehen. Gerade in diesen Produkten verstecken sich gerne unnötige Zucker und Fette, sowie wenig vorteilhafte Zusatzstoffe.

11. Bewusst Essen

Viele Menschen essen unbewusst. Ihnen ist nicht klar, wie viele Kalorien und Fette sie mit den jeweiligen Lebensmitteln zu sich nehmen. Sie wundern sich, dass sie kein Gewicht verlieren. Viele Lebensmittel haben versteckte Kalorien, Fette und Zucker. Hier können Food-Tracking-Apps Abhilfe schaffen. Die Applikation berechnet, wie viele Kalorien Sie zu sich genommen haben. Diese Apps helfen dabei, ein bewusstes Essverhalten zu entwickeln.

12. Zeit nehmen fürs Essen 

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit. Oft gelingt es uns nicht, in Ruhe zu essen. Jedoch ist genau dies besonders wichtig. Wer sehr langsam und in Ruhe sein Essen genießt, bekommt auch mit, wenn der Körper ihm signalisiert, dass er genug bekommen hat. Dies ist wichtig. Viele Menschen essen weit über ihr Hungergefühl hinaus. Deshalb: Handy weg beim Essen.

13. Lebensmittel mit wenig Fett garen

Bei der Zubereitung ihre Mahlzeiten lassen sich ganz einfach Kalorien einsparen. Fast alle Dinge kann man in einer guten Pfanne ohne Fett braten. Oder mit ein bisschen Wasser köcheln lassen. Auch Dampfgaren ist eine Möglichkeit, um fettvermeidend und vitaminschonend zu kochen.

14. Gewohnheitsumstellung als Garant für den Erfolg 

Immer daran denken: Nur wer langfristig seine Gewohnheiten umstellt, kann auch dauerhaft Gewicht verlieren. Wer am Ball bleibt, ändert seine Gewohnheiten und bekommt schon bald einen Traumkörper.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe