//
//
  • Bühne
Friedhelm Eberle

Thomas Bernhard – neu interpretiert

Schauspieler Friedhelm Eberle
Schauspieler Friedhelm Eberle denkt noch lange nicht ans Aufhören © Niklas Wehling

„Ich bin großer Thomas-Bernhard-Fan“, versichert Friedhelm Eberle und muss kurz lachen. Schließlich weiß er, dass das niemandem verborgen geblieben sein kann, der die Wege des Leipziger Schauspielers verfolgt.

Ob „Der Theatermacher“ oder zuletzt „Der offene Brief“ an der Seite von Barbara Trommer: Immer wieder setzt Eberle mit seiner Vortragskunst die Texte des streitbaren Österreichers in szenische Lesungen um. Eberle, mittlerweile 88 Jahre alt, denkt nicht ans Aufhören und arbeitet an seinem nächsten Programm. Mit einem Auszug aus Bernhards „Beton“ steht er am 21. März im Mendelssohn-Haus auf der Bühne. Im Roman arbeitet der fiktive Schriftsteller Rudolf an einer Studie über Mendelssohn. Sein fortwährendes Scheitern schiebt er auf seine schuldlose Schwester.

Eberle, auch Filmschauspieler und Synchronsprecher, gehört zu den prägenden Figuren des Schauspiels Leipzig. Ab 1962 war er 45 Jahre lang Ensemblemitglied.

Friedhelm Eberle: „Meine Arbeit über Mendelssohn Bartholdy“
21. März, 19 Uhr
Mendelssohn-Haus
www.mendelssohn-stiftung.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe