//
//
  • Bühne
Twist It! Figur und Tanz

Tanz der Disziplinen

Figurentheater? Das weckt meist Assoziationen mit Marionetten. Doch das Genre ist immens vielfältig, erfindet sich immer wieder neu. „Twist It!“ lotet in einem Festival die Schnittmenge mit dem Tanz aus.

Zum Festival-Auftakt wird „Les Arrière-Mondes“ gespielt
Zum Festival-Auftakt wird „Les Arrière-Mondes“ gespielt © Julien Lambert

Wer sich zuletzt in der vitalen Leipziger Szene ein wenig umgesehen hat, der erlebte neben kunstvollen Figuren auch Alltagsobjekte, die auf der Bühne ein Eigenleben zu führen schienen, Schatten, die an der Wand plastische Wirkung entfalteten, Video-Projektionen auf menschlichen Körpern – und immer wieder Körper selbst als Objekt.

Doch ist das dann noch Figurentheater oder was anderes? Und ab wann ist es Tanz? In „Twist It! Figur und Tanz“, als Festival und Fachaustausch angelegt, will der Westflügel die Berührungspunkte mit dem Tanz ausloten. „Die Grenzen zu anderen Disziplinen sind weich geworden. Da muss man sich fragen, wo das Kraftzentrum des Figurentheaters liegt“, sagt Muriel Zibulla vom Westflügel.

Körper und Figuren

Das Programm ist sorgfältig ausgewählt. „Der Reigen – ein überaus schönes Lied vom Tod“ und „I am not in a Room“ – beides Stücke, an denen das Leipziger Duo Wilde & Vogel beteiligt ist – bringen explizit die Positionen nebeneinander auf die Bühne: Figurentheater, Tanz, Musik.

Bei Jan Jedenak wird es schon komplizierter, in „Untiefe“ setzt er vor allem auf den eigenen Körper als Ausdrucksmittel. Die Brüsseler Kompagnie Mossoux-Bonté zeigt „Les Arrière-Mondes“. Sie kommt eigentlich aus dem Tanz – betritt jedoch von dort aus durch groteske Gestalten das Feld des Figurentheaters.

Und schließlich gastiert Chiara Marchese mit „Les Poids l’âme“. Die Seiltänzerin verfügt über zusätzliche Ausbildungen in Szenografie und Figurenspiel. „Sie ist ein interdisziplinäres Highlight in einer Person“, sagt Zibulla.

Keine klaren Grenzen

Ergänzt werden die Inszenierungen von mehreren Workshops, unter anderem mit der Leipziger Tanzplattform „4 für Tanz“. Workshops sind ausgeschrieben für Tänzer und Figurenspieler – beide Seiten prallen gleichberechtigt aufeinander. Klar scheint im Figurentheater derzeit nur zu sein: Es gibt keine klaren Grenzen.

Grund für den Westflügel, „Twist It“ schon weiterzudenken. Voraussichtlich wird es weitere Festivals geben, um Schnittmengen mit weiteren Disziplinen auszuloten.

Twist It! Figur und Tanz
Westflügel
15. bis 19. Juni
www.westfluegel.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe