//
//
  • Sport
Kleine Sportler ganz groß

Talentschmiede im Biathlon

Der name ist Programm: Karl Schütze schießt besser, als er läuft © Karl Schütze

Wenige wissen, dass in Leipzig aktiv Wintersport betrieben wird. Zum Beispiel beim SC DHfK Leipzig. Zwei Mädchen und drei Jungs sind in der Altersklasse 10 bis 15 im Biathlon aktiv. Karl Schütze (14) hat erst vor zwei Jahren mit dem Sport angefangen, den er im Fernsehen so toll fand.

„Wie sich Karl mit ganz viel Fleiß und Ehrgeiz da reingefuchst hat, ist beeindruckend“, sagt Skisport-Abteilungsleiter Matthias Kirschner. Der Schüler erreicht bei landesweiten Wettkämpfen gute mittlere Platzierungen. Und das gegen die starke Konkurrenz aus Wintersportorten wie Oberwiesenthal oder Altenberg. Drei- bis fünfmal in der Woche wird trainiert, meist auf Rollen. Das Schießen findet auf dem Gelände der Leipziger Schützengesellschaft statt. Und im Winter geht es schon mal ins Gebirge zum Skifahren. Karl Schütze hat diese Wintersaison ein großes Ziel: einen Start bei der Deutschen Meisterschaft.

Mehr Infos: SC DHfK Abteilung Skisport, Am Sportforum 10

www.scdhfk-skisport.de/biathlon

« zurück
zur aktuellen Ausgabe