//
//
  • Bühne
Premiere von Dark Web

Stimmartisten in Leipzig

Stimmvirtuosin Frauke Aulbert nutz neben Instrumenten auch ihren Körper zum Musizieren © Anja Winterhalter

Die Sängerin und Multivokalistin Frauke Aulbert gilt als eine der aktivsten und vielseitigsten Performerinnen in der Neuen und Experimentellen Musik. Ihre Bühnenpartnerin Michiko Saikiist eine japanische Pianistin und Multimediakünstlerin, die erfolgreich ihren Doctor of Musical Arts in zeitgenössischer Musik abgeschlossen hat.

Am 21. Mai feiert das Duo mit seinem Gemeinschaftsprojekt „Dark Web“ Premiere im Leipziger Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie (ZiMMT). Stimmvirtuosin Frauke Aulbert und Medienkünstlerin Michiko Saiki arbeiten mit neuen Medien wie Elektronik und Video, Performance sowie ihren eigenen Körpern als Instrumente.

An diesem Abend kann das Publikum verschiedenen Etappen menschlicher Abgründe und Hoffnungen beiwohnen, von dem Beginn der Emanzipation in der Romantik bis hin zu futuristischen Utopien von Reproduktion. Erzählt werden sie anhand exemplarischer und teils autodidaktischer Erlebnisse aus dem Blickwinkel von Frauen. Neben eigenen Werken des Duos gibt es Musik von jungen Komponistinnen wie Tatiana Gerasimenok (Uraufführung) sowie von Fanny Hensel/Mendelssohn.

„Dark Web“ zeigt Tragisch-Abgründiges in einem zeitgenössischen, künstlerischen Kleid, bei dem die Grenzen zwischen Performance, Medien und Konzert zunehmend verwischen.

Premiere:
21. Mai 2021, 18 Uhr

Ort:
ZiMMT Leipzig

Mehr Infos unter:
https://www.stimmkuenstlerin.de/dark-web

« zurück
zur aktuellen Ausgabe