//
//
  • Essen & Trinken
Die Leipziger Gästeflüsterer empfehlen:

Stallwache - Einzigartige Barkultur im Westwerk

Stallwache
© Claudia Weingart

Hoch über den Köpfen der Westwerkbesucher in Leipzig-Plagwitz verbirgt sich hinter großen Glasfenstern und Stahl eine außergewöhnliche Bar. Ende des 19. Jahrhunderts befanden sich genau hier oben noch über 250 Pferdeställe der Leipziger Pferdeeisenbahn. Später in den 1950er-Jahren wachte das Meisterbüro einer der modernsten Gießereien der DDR über allem. Und so war es für Frank Förster nicht schwer, 2020 einen passenden Namen für seine neue Cocktailbar zu kreieren: Stallwache.
So außergewöhnlich die Location, so ausgefallen ist auch Franks Getränkeauswahl. „Alle Spirituosen sind nicht im Discounter zu finden, nur im Fachhandel!“, betont er. Im Regal stehen Wodka Bulbash, Ginhead Gin oder Death-in-Paradise-Rum – ungekühlt versteht sich. Gemeinsam mit seinem Team hat Frank auf 46 Seiten der Getränkekarte spannende Cocktails und Drinks zusammengestellt, die sie an die Spirituosen angepasst haben. Sehr zu empfehlen ist der „Havanna Fish House Punch“ oder von Barchef Schmos Eigenkreation „Schimmelreiter“.
Es lohnt sich, einen Blick auf die Website zu werfen, da in der Stallwache regelmäßig Veranstaltungen stattfinden. Neben Konzerten und Lesungen nun auch Tastings. Am 11.11. das erste offizielles Gin- und Rum-Tasting. Die Plätze sind limitiert. Also meldet euch an.

Stallwache Westwerk
Adresse
Website

Sophie Albani

„Es ist toll als Leipziger Gästeflüsterer unterwegs zu sein und zu wissen, was neu oder besonders empfehlenswert in der Stadt Leipzig ist. Die Tipps kann ich auch in meiner Tätigkeit als Sales & Marketingmanagerin des Seaside Park Hotels super weitergeben.“

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammenschluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es hier: www.instagram.com/leipziger_gaestefluester

« zurück
zur aktuellen Ausgabe