//
//
  • Sport
Unterstützung Sportvereine

Spendengelder gut angelegt

Ende April hatte die Olympiasport Leipzig GmbH (OSL) zum Charity-Marathon „Wir laufen für Euch“ aufgerufen.

Bremshosen hängen aufgereiht vor einer Natursteinwand
Durch die neuen Bremshosen müssen die Athleten der SSG mit erhöhtem Krafteinsatz schwimmen – das stärkt die ausdauer © OSL GmbH

Während Moderator Roman Knoblauch und Künstler Michael Fischer-Art die 42,195 Kilometer zurücklegten, kommentierten neun Moderatoren den Marathon für die Sportfreunde vor dem Live-Stream. Von den insgesamt generierten 15.000 Euro Spendengeldern werden nun erste Vereine unterstützt.

Training in Corona-Zeiten

Die Abteilung Leichtathletik des SV Lindenau 1848 ist vom Kinder- bis zum Nachwuchsleistungssport eine feste Größe in der Vereinslandschaft. Während der Corona-bedingten Pause schafften die Lindenauer nun Kleingeräte an, um sie den Sportlern für das individuelle Training zur Verfügung zu stellen. Ein weiterer finanzieller Mehraufwand entstand, da für einige Sportler und Trainer eine Mitgliedschaft beim MoGoNo Leipzig e. V. abgeschlossen werden musste. So konnte der SV Lindenau 1848 das Stützpunkttraining der Kader- und Fördersportler sichern.

www.leichtathletik.lindenau1848.de

Bremshosen für Abwechslung

Ein regulärer Trainingsbetrieb war auch für die Schwimmer des Leipziger Landesstützpunktes über Monate hinweg nicht möglich. Um das Training dennoch effektiv und abwechslungsreich zu gestalten, investierte die Schwimm-Startgemeinschaft Leipzig e. V. (SSG) in knapp 20 sogenannte Brems-/Widerstandshosen. Vier abstehende und sich aufblähende Taschen sorgen für einen erhöhten Widerstand beim Schwimmtraining.

www.ssg-leipzig.de

Aufruf!

Sportler und Vereine, die sich um finanzielle Unterstützung bewerben wollen, schreiben eine kurze Mail an presse@osl-leipzig.de

Trimm-Dich-Pfad in der App

Individuelles Sporteln im Freien erfreute sich in den letzten Monaten großer Beliebtheit. Der SC DHfK nutzte den Trend und fügt künftig zwei Elemente zusammen. Aktuell entsteht ein Trimm-dich-Pfad, bestehend aus einem 5-Kilometer-Rundkurs mit zehn Stationen im Umfeld des Sportforums. Die SC-DHfK-App TROVI wiederum bietet ähnlich einer modernen Schnitzeljagd Routen mit unterschiedlichem Verlauf und Zielsetzung an. Sobald der Trimm-dich-Pfad in die App integriert ist, können zum Beispiel Familien die Sportroute als Challenge absolvieren.

www.scdhfk.de

[kaj]

« zurück
zur aktuellen Ausgabe