//
//
  • Kunst
Hieronymus-Lotter-Gesellschaft

Spenden für Leipzigs Erbe

Eric Buchmann, Vorsitzender der Hieronymus-Lotter-Gesellschaft, mit den beiden zu restaurierenden Gemälden © Lottergesellschaft

Wir bestärken ja gerne engagierte Leipziger, die konsequent und nachhaltig unsere schöne Stadt und ihre Errungenschaften erhalten oder in die Öffentlichkeit bringen. Ein Verein in der langen Liste solch positiv Agierender ist die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft (benannt nach dem mehrmaligen Bürgermeister der Stadt und Erbauer des Leipziger Rathauses und der Leipziger Stadtbefestigung – Teile davon beinhalten heute die Moritzbastei). Und jedes Jahr bemüht sich die Gesellschaft um den Erhalt stadtgeschichtlich wichtiger und prägender Kleinode.

In ihrem 25. Jubiläumsjahr unterstützt die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft 2021 das Stadtgeschichtliche Museum. Förderprojekt diesmal: die Restaurierung eines historischen Gemäldepaares von 1816. 

„Dargestellt sind der Bankier Christian Wilhelm Reichenbach und seine Ehefrau Johanna Christiana, gemalt von Ludwig Geyer. Reichenbach war Bankier und eine Zeitlang Besitzer von Reichenbachs Garten (vormals Richters Garten, später Gerhards Garten – Anmerkung der Redaktion). Dieser Garten war eine über 150 Jahre bestehende Gartenanlage mit parkartigem Charakter in der westlichen Vorstadt des alten Leipzigs“, erklärt Lotter-Vorsitzender Eric Buchmann. Reichenbachs Frau (eine Cousine) war vor ihrer Ehe die Angebetete von Clemens von Brentano, dem bekannten deutschen Schriftsteller der sogenannten „Heidelberger Romantik". 

Der Maler Ludwig Geyer war der Stiefvater von Richard Wagner, der schon zu Lebzeiten von Wagners leiblichem Vater bei der Familie wohnte und arbeitete.   

Beide Porträts sind von ihrer malerischen Qualität herausragende Highlights in der Sammlung Leipziger Bürgerporträts des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig. Nach der Restaurierung sollen sie in der Dauerausstellung im Alten Rathaus präsentiert werden, so Eric Buchmann.

Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft möchte diese beiden besonderen Porträts unbedingt in diesem Jahr noch restaurieren, so dass sie nach Abschluss der aktuellen Sanierungsmaßnahmen im Alten Rathaus dort gezeigt werden können. 

Die Hieronymus-Lotter-Gesellschaft fördert das Museum seit ihrer Gründung 1996, im Dezember dieses Jahres feiert sie ihren 25. Geburtstag. Zuletzt unterstützte sie die Restaurierung des historischen Ratsschranks im Alten Rathaus und kaufte u.a. bislang unbekannte Fotografien des Kriegsfotografen Robert Capa von 1945 für die Fotothek des Museums an.

 

Die Kosten der Restaurierung betragen insgesamt 12.000 €. Um das Projekt realisieren zu können, bitten die Lotteraner um Spenden:

Kontoinhaber: Hieronymus-Lotter-Gesellschaft e.V.
IBAN: DE48 8605 5592 1100 4040 11
Bank: Sparkasse Leipzig

Verwendungszweck: „Spende Reichenbach“

Hieronymus-Lotter-Gesellschaft
zur Förderung des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig e.V.

www.lotter-gesellschaft.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe