//
//
  • Sport
Judo-Verein in Grünau

Spaß an Sport und Gemeinschaft

Randori Leipzig-West
Randori Leipzig-West: U15-Nachwuchstalent Anna Raifarth beim Training mit Hendrik Schuster © Sylvio Hoffmann

Etwas versteckt im Erdgeschoss eines Plattenbaus in Grünau liegt der Dojo von Randori Leipzig-West. Susanne Schuster und ihr Mann Hendrik gründeten den Judo-Verein 2010, 2013 bezogen sie nach vielen ehrenamtlichen Renovierungsarbeiten die Räumlichkeiten beim Allee-Center.

Von den rund 150 Mitgliedern besteht der Großteil aus Kindern und Jugendlichen. Aushängeschild ist Lenny Burk, der in der U18 zweimal Deutscher Meister wurde. Burk startet inzwischen in der Judo-Bundesliga und trainiert fast nur noch am Landesstützpunkt. „Das Schönste ist, wenn die eigenen Sportler irgendwann besser sind als die Trainer“, sagt Vereinsvorsitzende Susanne Schuster. Das könnte auch bei den beiden U15-Nachwuchstalenten Marek Schuster und Anna Raifarth bald der Fall sein.

Neben dem Training wird im Verein viel Wert auf gemeinsame Aktivitäten gelegt. Dazu zählen das Neujahrsbowling, das Sommercamp im tschechischen Teplice oder das Gummibären-Turnier für die ganz kleinen Judo-Sportler.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe