//
//
  • Stadtleben
Müllproblem in Leipzig bekämpfen

Sauberkeitshelfer gesucht!

Auf Pirsch durch den Leipziger Westen © Stadtreinigung Leipzig

Dass Leipzig derzeit ein Müllproblem hat, ist leider nicht wegzudiskutieren. Dabei scheint kein Stadtteil ausgenommen zu sein. In Leipzig leben jedoch auch Menschen, die sich gesellschaftspolitisch aktiv einbringen. Und so hat die Stadtreinigung Leipzig ihr Projekt „Sauberkeitshelfer gesucht“ genau für die Bewohnerschaft, welcher der öffentliche Raum lieb und teuer ist, angelegt.

Sich aktiv beteiligen

„Wer selbst aktiv werden und mit Freunden oder Kollegen Abfall sammeln möchte, kann sich bei der Stadtreinigung Leipzig Greifer und Müllsäcke abholen. Bitte Aktionen rechtzeitig (mind. eine Woche Vorlaufzeit) unter projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de ankündigen. Per E-Mail können auch ,Dreckecken‘ oder illegale Ablagerungen gemeldet werden. Oder haben Sie einen Vorschlag, wo die nächste Abfallsammelaktion stattfinden soll? Das Team nimmt diesen gern unter projekt-stadtsauberkeit@srleipzig.de entgegen“, steht auf der Homepage geschrieben.

Dabei arbeitet das Projekt mit Leipzigern zusammen, die für mehr Sauberkeit auf ihren regelmäßigen Runden durch die Stadt oder die Natur herumliegende Abfälle einsammeln und entsorgen.

Mitmachen!

Wer Sauberkeitshelfer werden möchte, kann sich per Email beim Projekt Stadtsauberkeit melden und erhält in Folge die Grundausrüstung. Nach dem Sammeln kann man dann bei den Projektmitarbeitern anrufen und melden, wo sie den gefüllten Sack ablegen. Von dort holt ihn das Projekt Stadtsauberkeit dann ab.

Trotzdem geht natürlich auch „Die kleine Hilfe“ immer gut. Einfach mal beim Gang über den Spielplatz den Müll selber aufheben und in den dafür bereitstehenden Eimern entsorgen. Oder – und jetzt werden wir richtig subversiv: Einfach einmal den eigenen Müll nicht in die Gegend werfen, sondern mit nach Hause nehmen und dort wegwerfen. Das nennt sich „Verantwortung übernehmen“. Klingt eigenartig? Ist aber so!

Projekt "Stadtsauberkeit" 
Website 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe