//
//
  • Freizeit
Die Leipziger Gästeflüsterer empfehlen den Südfriedhof

Ruhestätte im mehrfachen Sinn

Südfriedhof
© Miriam Ritter

Wer Leipzig nur für ein Wochenende besucht, wird von den kurzen Laufwegen in der Innenstadt verwöhnt. Da können sich die zwanzig Bahnminuten zum Völki schon wie eine Weltreise anfühlen. Grund genug, den Aufenthalt in Stötteritz auszureizen und noch etwas zu verweilen. Mein heimlicher Favorit an der Prager Straße ist nicht der wuchtige Klotz, sondern der verwunschene Südfriedhof direkt daneben. Nur wenige Meter hinter dem Eingang schluckt dichte Vegetation den Lärm der Stadt und es bleibt nur die würdevolle Ruhe, die einem solchen Ort gebührt. Ein Ort zum Trauern natürlich – aber auch Zeugnis der Stadtgeschichte, Bildungsstätte und autofreies Erholungsgebiet. Nicht nur menschliche Bewohner der Stadt finden hier eine Oase. Kaninchen, Füchse und Rehe gehören ebenso zur Friedhofskulisse und lassen sich gern beobachten.

Öffnungszeiten: Oktober–März 8:00–18:00 Uhr; April–September 7:00–21:00 Uhr, Eintritt frei

Ich bin Miriam Ritter und besuche in allen vier Jahreszeiten meinen Opi auf dem Südfriedhof. Ansonsten stehe ich im Apartment Central an der Rezeption und versuche, unsere sehr individuellen Gäste von meiner Heimatstadt zu überzeugen. Touristin in der eigenen Heimat zu bleiben, ist dabei meine größte Herausforderung!

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammenschluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es auf Instagram.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe