//
//
  • Essen & Trinken
Konfuzius-Institut Leipzig

Rendezvous mit chinesischer Teekultur

Teezeremonie im Konfuzius-Institut Leipzig
© Thomas Rötting

Teezeremonien finden im Konfuzius-Institut Leipzig regelmäßig statt. Sinologe Wieland Schulz führt dabei ein in die wunderbare Welt chinesischer Tees. Derzeit gibt es eine Online-Variante für zu Hause.
Die Teeproben kommen vorab per Post. Nicht in profanen Beuteln selbstverständlich, sondern in Blättern, gerollt und gezwirbelt, exotische Varianten verschiedener Pflanzen. Als wir an der Verkostung teilnehmen, stehen 3 Oolongs aus der südöstlichen Region Fujian auf dem Programm. Wie Wein im europäischen Raum genieße man Tee in China, erzählt Schulz. Abgesehen vom Trinken geht es also auch um alles drum herum! 

So hat schon das Aufgießen des Tees einen rituellen Charakter. Unter versierter Anleitung merken wir schnell: Teezeremonien sind ein Erlebnis für alle Sinne. Zuallererst „weckt“ man den Tee, indem man die Blätter mit heißem Wasser „abschreckt“. Im Deckel sammeln sich fantastische Aromen! Danach erst gießt man den Tee wirklich auf und lässt ihn je nach Sorte bis zu einer Minute ziehen. 
Spannend daran zu beobachten: Wie entwickeln sich die Aromen? Die nächsten Teezeremonien finden am 22.5., 19.6. und 10.7. statt. Preis: 23 Euro, ermäßigt 18 Euro (Zusendung der Teeproben inklusive).

Konfuzius-Institut Leipzig e. V.
Otto-Schill-Straße 1
04109 Leipzig

Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe