//
//
  • Kunst
Museum für Druckkunst

Pioniere der Schriftherstellung

Druckkunst Museum
Die Anfänge der Schriftherstellung: Dampfend härtet flüssiges Blei in der Form zum Schriftzeichen aus © Museum für Druckkunst Leipzig

Rechte Winkel, plane Flächen – Johannes Gutenbergs bewegliche Lettern gelten als Meilenstein der Ingenieurskunst. Mit dem Bleigussverfahren legte der Mainzer Goldschmied die Basis für Europas Buchdruck und löste um das Jahr 1450 eine Medienrevolution aus. In Ostasien experimentierte man da schon ein halbes Jahrtausend mit beweglichen Lettern – erreichte aber nie Gutenbergs Effizienz.
Woran das lag? Das zeigt eine kompakte, aber anschauliche Kabinett-Ausstellung im Museum für Druckkunst. Schon die Zahl tausender Schriftzeichen erschwerten den Druck in Asien. Ein Druckstock aus Holz und ein Letternbaum für den Lehmguss zeigen historische Techniken. Dem stellt das Museum in seiner Werkstatt das Handwerk des Bleigussverfahrens gegenüber.

Ton – Holz – Blei
Die Anfänge der Schriftherstellung in Ostasien und Europa
bis 12. September im Museum für Druckkunst Leipzig
Nonnenstraße 38
04229 Leipzig

Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe