//
//
  • Essen & Trinken
Slow Food

Pekar: Neues Slow-Food-Lokal für Leipzig

Slow Food
Slow Food © Pekar Leipzig

Pünktlich zum Erscheinen des neuen Slow-Food-Genussführers 2023/24 bekommt Leipzig sein zweites Slow-Food-Lokal und gehört nun zum erlauchten Kreis der nachhaltigsten Restaurants Deutschlands. Was einst als mobiler Pizzawagen begann, hat sich heute zu einem Restaurant entwickelt, das in Sachen Regionalität und Saisonalität seit Jahren Maßstäbe setzt.

Die Pizzen und die anderen leckeren Speisen im PEKAR kommen konsequent aus der Region, u. a. von der Annalinde, dem Biobauern Barthel und der Diakonie Panitzsch. Der Pizzateig aus Mehl der Bio-Mühle reift 72 Stunden, um seinen unglaublichen Geschmack zu entwickeln. „Die Herausforderung der Saisonalität, die Passion für hochwertige Lebensmittel und Essen als soziale Interaktion sind das, was uns antreibt", so die Selbstbeschreibung.

Und wahrlich, das PEKAR lebt von der Interaktion, man bestellt gemeinsam und teilt sich alles, was auf dem Tisch steht. Ob Pizza mit Grünkohl und Pilzen, frittierte Wurzeln, Kichererbsenfritters oder gebackener Sellerie mit Blutorange und Salzmandel. Es ist ein Genuss und tritt den Beweis an, dass man ein Restaurant durchaus saisonal und regional betreiben kann und das man sich auch noch leisten kann. Willkommen bei Slow Food.

Pekar Leipzig
Odermannstraße 11
Öffnungszeiten: Mo–Do 17–22 Uhr, Fr–So 12–22 Uhr
www.wir-sind-pekar.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe