//
//
  • Freizeit
In dritter Generation

Pauling Eisenwaren

Außenansicht früher
Außenansicht früher: Pauling Eisenwaren im Jahre 1980 – damals noch in der Arthur-Hoffmann-Straße © Pauling Eisenwaren

Seit über 120 Jahren ist Pauling Eisenwaren Ansprechpartner für Werkzeuge und Arbeitsschutz in Leipzig und bietet ein umfangreiches Sortiment an Baugeräten, Elektro-, Garten- und Handwerkzeugen, Befestigungstechnik, Betriebseinrichtung, Berufsbekleidung und vieles mehr.

Gegründet wurde das Unternehmen im November 1900 von Rudolf Otto Pauling. Dieser handelte anfänglich mit Haushaltswaren, Kleineisenwaren und Werkzeugen. 1938 erwarb Josef Weber das Unternehmen. Dieser verstarb jedoch kurz nach Kriegsende, sodass seine Frau Ilse Weber sich um den Fortbestand des Geschäfts kümmerte.

Ilse Webers Sohn, Klaus Weber, wuchs schon früh in das Unternehmen hinein, wurde später Eisenwarenhändler, Verkaufsstellenleiter und 1981 Inhaber. Er spezialisierte sich, erweiterte das Sortiment und belieferte in der damaligen DDR viele Betriebe der LPG. Im Jahr 2004 übernahm seine Frau Christel Weber die Geschäftsleitung.

Seit Januar 2010 wird das Unternehmen in dritter Generation von Tochter Angela Weber geführt. Neben Laufkundschaft und Beratung vor Ort werden heute vor allem Handwerksbetriebe mit hochwertigen Werkzeugen und Normteilen beliefert. An die Geschichte von Pauling Eisenwaren erinnern heute noch einige erhaltene Möbelstücke wie das große Holzregal hinter der Verkaufstheke.

Pauling Eisenwaren
Bernhard-Göring-Straße 91
Öffnungszeiten: Mo–Do 8–18 Uhr, Fr 8–16 Uhr
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe