//
//
  • Kunst

Panometer Leipzig verlängert Carolas Garten

Blick vom Aussichtsturm auf das Gemälde "Carolas Garten" © Tom Schulze © Asisi

Ab 21. Mai 2021 öffnet das Panometer Leipzig wieder seine Türen für Besucher. Der Panoramakünstler Yadegar Asisi gibt in seiner derzeitigen Ausstellung „CAROLAS GARTEN - Eine Rückkehr ins Paradies“ Einblicke in Strukturen und Details in der Natur, die sonst für das menschliche Auge verborgen bleiben. Aufgrund der langen Schließung, der hohen Nachfrage und um den Ausstellungszyklus beizubehalten, wird das 360°-Panorama bis voraussichtlich Frühjahr 2022 verlängert.

Ein typisch deutscher Kleingarten

Nachdem das Projekt im ersten Ausstellungsjahr 2019 mehr als 250.000 Besucher anzog und noch im Januar 2020 mit weiteren Inhalten ergänzt wurde, bestand durch die temporäre Schließung im Jahresverlauf nur für wenige Besucher die Möglichkeit, Ausstellung und Panorama zu sehen. Insbesondere im Hinblick auf die kurz zuvor erfolgten Ergänzungen durch Installationen von Yadegar Asisi sowie Insektenmodelle von Julia Stoess soll das erweiterte Ausstellungserlebnis nun noch einige zusätzliche Monate erlebbar sein.

Yadegar Asisi zeigt den Besuchern in „CAROLAS GARTEN“, dass ein vermeintlich banaler Ort - wie ein typischer deutscher Kleingarten – auch ein exotisches Biotop mit faszinierenden Pflanzen und Tieren darstellt. Thematisiert wird der Garten als Symbol für unser Verhältnis zur Natur sowie unsere Wertschätzung scheinbar alltäglicher Vorgänge und Lebewesen.

Das Projekt ist ein starkes Sinnbild für die Schöpfungskraft und Komplexität aber auch Sensibilität der Natur. In Zeiten von Corona ist vielen Menschen bewusst geworden, dass wir ein Teil des Ganzen und ebenfalls verletzlich sind. Sich einmal als mikroskopisch kleiner Teil unserer natürlichen Umgebung zu fühlen, kann da ungemein helfen. In CAROLAS GARTEN erfahren wir eine ganz neue Wertschätzung für die Dinge um uns herum, so Asisi, der der besonderen gesellschaftlichen Situation Rechnung tragen möchte

Verlängerung bis Frühjahr 2022

Die Verlängerung der Laufzeit lässt Yadegar Asisi die Dramaturgie der darauffolgenden Ausstellungen überdenken. So wird auch sein nächstes Projekt „NEW YORK 9/11“ zu einem späteren Zeitpunkt, voraussichtlich ab Frühjahr 2022, gezeigt. Anlässlich seines 70. Geburtstag plant der Künstler im Jahr 2025 ein ganz besonderes Projekt...

Weitere Informationen: www.panometer.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe