//
//
  • Gromke Hörzentrum
Zweite Studie belegt vorige Ergebnisse
Anzeige

Ohren ohne Sausen

Aus Hoffnung wird Gewissheit: Eine zweite Studie hat jetzt untermauert, dass das in unserem vergangenen Magazin vorgestellte Lenire-System des irischen Medizintechnikunternehmens Neuromod Devices Ltd. Tinnitus-Symptome nachhaltig lindern kann. Das Lenire System ist seit dem letzten Jahr in den Gromke Hörzentren erhältlich.

Tinnitus-Studie bestätigt
Tinnitus-Studie bestätigt © Science Picture.Co

Das System stimuliert gleichzeitig das Gehör akustisch und die Zunge elektrisch. Dabei werden kabellose Kopfhörer und ein Gerät kombiniert, das sanfte, elektrische Impulse über Elektroden an die Zungenspitze sendet.

Die nun zweite klinische Studie belegt die erste Studie eindrucksvoll. Ähnlich wie in der ersten Studie haben die Teilnehmer im St. James's Hospital (Dublin, Irland) das System täglich für 60 Minuten über einen Zeitraum von zwölf Wochen angewendet. Das Ergebnis beeindruckt: 91 Prozent erlebten eine Linderung der Tinnitus-Symptome, die auch zwölf Monate nach der Behandlung anhielt.

In der ersten Studie waren dies „nur“ 86 Prozent. 87,8 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie die Behandlung anderen Tinnitus-Patienten empfehlen würden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe