//
//
  • Essen & Trinken
Gesund & Cool

Neues Projekt für gesündere Kinder

Gesund und Cool Projekt
Harald Forth (Regionalgeschäftsführer AOK Plus), Konsum-Chef Dirk Thärichen und Ralf Rangnick (vlnr) kochen mit Kindern für das neue Projekt „Gesund & cool” © Joachim Oberst

Es ist das Gefühl für gesunde Lebensmittel, dass viele Kinder nicht mehr haben. Dazu fehlt das Wissen, was steckt alles in Obst und Gemüse. Darf ich noch naschen oder ist Zucker wirklich schädlich? Warum ist Bewegung so wichtig? All diesen Themen widmet sich das neue Projekt „Gesund & Cool”, dass die Ralf Rangnick Stiftung, der Konsum, die AOK Plus und die Universität Leipzig jetzt gestartet haben. 

Beim ersten Termin wurde ein Drei-Gänge-Menü mit Mädchen und Jungen der Schule am Rabet im Kinder-Erlebnis-Restaurant (Eisenbahnstraße 130) gekocht. KONSUM-Chef Dirk Thärichen in Plauderlaune beim Füllen des Dinkel-Omletts. „Früher habe ich mehr gekocht. Es macht Spaß hier, ich assistiere den Kindern.” Zum Projekt erzählt er: „Ralf Rangnick und ich haben schon Ende 2019 überlegt, was zusammen zu machen. Gesunde Ernährung und Bewegung. Wir wollen den Kindern Impulse geben für eine ausgewogene Ernährung. Ihnen zeigen, dass es Spaß macht, mit frischen Zutaten gesundes Essen zuzubereiten.”

Ralf Rangnick übt sich am Gemüse schnibbeln. Hat sichtlich Freude am Kochen. Nach dem Essen von Kokos-Tomaten-Suppen, Käse-Dinkel-Crepes und Apfel-Quark-Dessert sagte er ehrlich: „Der Crepe schmeckt sehr gesund.” Rangnicks Wunsch: „Ein Unterichtsfach an jeder Schule, welches jungen Menschen grundlegende Inhalte füe eine gesunde Lebensweise vermittelt.”

Wie wichtig gesunde Ernährung ist, weiss besonders Harald Forth, Regionalgeschäftsführer der AOK PLUS. Viele Kinder kämpfen mit Gewichtsproblemen, andere kommen ohne Frühstücksbrote in die Schule oder essen Pommes. „Wir wollen den Grundschülern im Kinder-Erlebnis-Restaurant beim gemeinsamen Showkochen beweisen, dass Gesundes auch sehr lecker schmecken kann.”

Das Projekt besteht aus drei Teilen: Kochen, Bewegung und Entspannung. Es wird von der Universität wissenschaftlich begleitet. 

Leipzigs Grundschulen können sich ab sofort für einen der 40 Termine anmelden

Mail an: n.ackermann@ralfrangnickstiftung.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe