//
//
  • Sport
SC DHfK Handball

Neuer Norweger für Leipzig

Mit Kristian Saeveraas steht nun ein Norweger zwischen den Pfosten des SC DHfK. Und der sympathische Nordmann hinterlässt bereits jetzt einen hervorragenden Eindruck – auf dem Feld, bei der Mannschaft und bei den Fans.

© Karsten Mann

Baumlange Norweger sind im Trend bei Leipzigs Bundesligis- ten. Fußballklub RB verpflichtete nach zweimonatigem Transferpoker den Sturmhünen Alex Sørloth (1,95 Meter). Die Handballer vom SC DHf K verstärkten sich in der neuen Saison mit 1,97-Meter-Mann Kristian Saeveraas.

Der norwegische Nationalspieler ersetzt Jens Vortmann und bildet gemeinsam mit Joel Birlehm (23) das neue Torhüter-Gespann des Erstligisten mit Europapokal-Ambitionen. Manager Karsten Günther setzt große Hoffnungen in die beiden jungen und dennoch bereits erfahrenen Keeper: „Beide haben das Poten- zial, sich zu einem der besten Duos in Deutschland zu entwickeln“, sagt er. Ein Signal für die Zukunft und Indiz dafür, dass sich der SC DHfK mit internationalen Topleuten verstärkt, um selbst international anzugreifen.

Überraschendes Bundeliga-Debüt für Saeveraas

Günther bezeichnet den Champions-Leagueerfahrenen Saeveraas, der vom dänischen Spitzenklub Aalborg kommt, als eines der „größten Torhütertalente“ – weltweit. Vor allem beim Stellungsspiel und der Reaktionsschnelligkeit aus der Nahdistanz besitzt der Osloer außergewöhnliche Fähigkeiten. Dazu ist der Blondschopf ein offener und sympathischer Typ, der sofort im Team akzeptiert war. Einer, den die Fans der Grün-Weißen schnell ins Herz schließen werden. Zwar räumt Günther dem Neuzugang Eingewöhnungszeit in der 1. Liga ein, „aber er muss und wird uns auch sofort helfen und der Mannschaft mit seiner Klasse neuen Input geben“, ist sich der DHfK-„Macher“ sicher.

Die Chance, seine Klasse zu zeigen, bekam Saeveraas überraschend gleich im ersten Bundesligaspiel von Beginn an und nahezu über die gesamte Spielzeit. Mit leuchtenden Augen berichtete er von seinem starken ersten Einsatz bei der Premiere gegen Ludwigshafen mit einer Top-quote von über 30 Prozent gehaltener Bälle und neun Paraden. Ein Traumeinstand, dem im Duett mit Birlehm noch viele mitreißende Abende in der Arena folgen werden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe