//
//
  • Kunst
Panometer Leipzig

Neuer Lebensraum

Yadegar Asisis Panorama „Carolas Garten“ im Panometer wurde durch acht lebensechte XXL-Insektenmodelle der Hamburger Designerin Julia Stoess ergänzt.

Modell einer Florfliege
Yadegar Asisi und Julia Stoess mit dem Modell der Florfliege in „Carolas Garten“ im Panometer © Tom Schulze

Einer echten Biene ganz nah zu kommen, ist keine gute Idee. Dabei sind die Tiere wunderschön und hochinteressant. Davon können sich Besucher noch bis zum 31.3.2022 im Panometer überzeugen: Dort finden sich in der Begleitausstellung zu „Carolas Garten“ acht XXL-Insektenmodelle von Julia Stoess, die sich auf die detailgenaue und stark vergrößerte Darstellung von Gliederfüßern spezialisiert hat. Ihre mehrfach ausgezeichneten Modelle stehen mittlerweile in 45 Naturkundemuseen in Europa und Kanada.

Die studierte Kostümdesignerin hatte schon früh ein Faible für Krabbeltiere und gestaltet diese seit 2001 hauptberuflich für Ausstellungen und Naturkundemuseen. Am Anfang der extrem vergrößerten Exponate steht das Studium des lebendigen Tieres, danach wird ein Modell gestaltet mit einer Mischung aus verschiedenen High-Tech-Verfahren und Handarbeit. Während des gesamten Gestaltungsprozesses arbeitet Julia Stoess eng mit Wissenschaftlern zusammen, damit die Insektenmodelle absolut exakt sind. Es lohnt sich, ganz nah heranzugehen, um zu entdecken, wie ästhetisch so manch ungeliebtes Insekt ist. Vielleicht stellt man dann fest, dass zum Beispiel Florfliegen gar nicht „igitt“, sondern sehr faszinierende Lebewesen sind!

Panometer Leipzig
Adresse: Richard-Lehmann-Str. 114
Öffnungszeiten: Täglich 10 ‒ 17 Uhr

Insektenmodelle von Julia Stoess
Website: www.insektenmodelle.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe