//
//
  • Essen & Trinken
Slow-Food-Serie Teil 64

Neue Energie für regionale Lebensmittel

Ziegenkäseproduktion
Das Projekt „Zukunftsmarkt Regional“ setzt auf Wertschöpfung von Beginn an © Zukunftsmarkt Regional

Es gibt ein neues Projekt, das sich mit der Steigerung regionaler Wertschöpfung beschäftigt: „Zukunftsmarkt Regional“ heißt das Vorhaben, das sich dem Aufbau und der Weiterentwicklung zukunftsfähiger Wertschöpfungsketten für regionale und bioregionale Lebensmittel widmet.

Ziel ist es, die regionale Lebensmittelproduktion zu stärken und einen positiven strukturellen Wandel zu fördern. Landwirtschaft, Handel und Verbraucher in der Region sollen mobilisiert werden, um die lokale und regionale Erzeugung stärker sichtbar zu machen. Zudem soll die Zusammenarbeit zwischen Land- und Ernährungswirtschaft intensiviert und die Bevölkerung für den notwendigen Veränderungsprozess sensibilisiert werden.

Hierfür wurde eine Reihe von Beratungsangeboten entwickelt: Diese richten sich einerseits an landwirtschaftliche Betriebe, andererseits an den Lebensmitteleinzelhandel als wichtigen Abnehmer. Es wäre wünschenswert, wenn sich durch das Projekt der regionale Lebensmittelmarkt weiterentwickeln und die Produkte mehr Sichtbarkeit im Handel gewinnen würden.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe