//
//
  • Essen & Trinken
Gaststätte Kollektiv

’Ne richtig olsche Ostbude

Gaststätte Kollektiv
Gaststätte Kollektiv © Foto Zucker

Zeitreise zurück in die guten, alten Zeiten – wer in Leipzig ist, sollte der Gaststätte „Kollektiv“, die in der Karli liegt, unbedingt einen Besuch abstatten. Seit 2013 versprüht die kultige Eck-Gaststätte, in der Südvorstadt von außen und innen besonderen Charme – ganz nach dem Motto „Iss wie früher“.

Ostalgie pur – schon beim Betreten fühlt man sich in die DDR-Zeit zurückversetzt: Verantwortlich dafür ist Inhaber Chris Bärschneider, der mit seinem Mobiliar und Dekor, das von Flohmärkten und Haushaltsauflösungen stammt, eine gemütliche Wohnzimmeratmosphäre erschafft, so wie daheim in Omas guter Stube. Zudem schmücken Erinnerungsstücke aus dem DDR-Alltag wie das Sandmännchen oder ein Bild vom Bruderkuss die Räume.

Auch kulinarisch begibt sich der Gast auf eine kleine Zeitreise, denn auf der Speisekarte findet man nur Ost-Klassiker: von deftigem Würzfleisch, Krautwickel oder „Fettbemmen“ über „Kalter Hund“ bis hin zu Kult-Getränken wie Vita-Cola und „Leninschweiß“ (Himbeerfaßbrause). Auf Wunsch richtet die Gaststätte auch private Feiern aus – wer also Lust auf die „alten Zeiten“ hat oder in die DDR-Vergangenheit reisen will, ist genau hier richtig.

Cornelia Schulz, Hoteldirektorin im LÉGÈRE EXPRESS Leipzig: Auch wenn ich keine gebürtige Leipzigerin bin, fühle ich mich hier total wohl. Dank meiner Kollegin und Urleipzigerin Katja lerne ich auch immer mehr den Leipziger Dialekt kennen.

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammenschluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es hier: www.instagram.com/leipziger_gaestefluester

« zurück
zur aktuellen Ausgabe