//
//
  • Freizeit
Mit dem RB20 ins Leipziger Umland
Anzeige

Naumburg und die Weinstraße

Die bedeutende historische und genussvolle Saale-Unstrut-Region liegt nur einen Katzensprung von Leipzig entfernt. Naumburg an der Saale ist mit Abellio ohne Umstieg in circa 45 Minuten bequem zu erreichen.

Malerische Gässchen
Malerische Gässchen führen in Naumburg zum Dom – die mittelalterliche Architektur und Kunst des 13. Jahrhunderts ist seit 2018 UNESCO-Welterbe © Adobe Stock

Die Stadt Naumburg empfängt ihre Besucher mit ihrem weit sichtbaren, prachtvollen Dom – seit 2018 UNESCO-Welterbestätte –, ihrem historischen Marktplatz und liebevoll renovierten Häusern.

Hinter Torbögen und in verwinkelten Gassen verbergen sich kleine Cafés und Geschäfte. Man kann eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn unternehmen und Familien können sich auf spektakuläre Spielplätze entlang der Stadtmauer freuen.

Genießen oder aktiv erholen

Das umliegende Saale-Unstrut-Weinanbaugebiet eignet sich perfekt für weitere Entdeckungen und Aktivitäten – ganz gleich, ob man sich sportlich betätigen möchte und entlang der Saale radelt oder von Straußwirtschaft zu Straußwirtschaft durch die idyllischen Weinanbaugebiete wandert.

Zu Besuch im Weinberg von Max Klinger

Auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten: Der bekannte Leipziger Grafiker, Maler und Bildhauer Max Klinger erwarb 1903 einen Weinberg mit Wohn- und Geschäftshaus im Naumburger Blütengrund. Dieser beherbergt heute ein sehenswertes Museum.

Von Klingers Terrasse hat man einen herrlichen Ausblick über die Weinreben des spätsommerlichen Saale-Unstrut-Tals. Vor der Rückreise lohnt sich der Besuch im Braugasthaus Naumburg: Dort gibt es regionales Essen und selbst gebrautes Bier. Wer mehr über Hopfen und Malz erfahren möchte, kann hier auch eine Brauereiführung mitmachen. Danach geht es bequem zurück nach Leipzig – auf der Linie RB20 von Abellio.

Von Leipzig nach Naumburg

Das Eisenbahnunternehmen Abellio fährt mehrmals täglich in weniger als einer Stunde von Leipzig nach Naumburg und zurück. Bewohner aus dem Leipziger Westen sparen sich den Weg zum Hauptbahnhof: Der Zug hält auch in Möckern, Leutzsch, Miltitz, Rückmarsdorf und Makranstädt. Die Fahrzeuge von Abellio bieten Fahrgästen viel Platz und Komfort. Für eine kurzweilige Fahrt sorgen freies WLAN sowie Nachrichten, ebooks und Hörspiele im zugeigenen Infotainmentsystem.

Alle Informationen unter www.abellio.de

Mehr Infos zur Region unter
www.naumburg.de und www.saale-unstrut-tourismus.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe