//
//
  • Freizeit
Nordöstlich des Cospudener Sees

Naturnah baden

Waldsee Lauer
Der Waldsee Lauer lädt zum Baden in der Natur ein © Stadt Markkleeberg

Nordöstlich des Cospudener Sees lädt der Waldsee Lauer mit seinem schattigen Ufer zum Baden und Verweilen ein. Bevor der Cossi geflutet und als Badesee freigegeben wurde, diente der mehr als 8 Hektar große See im Norden Markkleebergs als öffentlich betriebener Badesee. Seit dem Jahr 2000 kann sich die Natur am Waldsee Lauer nahezu ungestört entfalten.

Im Gegensatz zum Cospudener See kann man am Waldsee Lauer in Leipzig nicht am Strand verweilen, sondern liegt in voneinander getrennten, von Bäumen und Sträuchern umrahmten Buchten, die einen Zugang zum Wasser bieten. Gerade die Tatsache, dass man hier sehr schattig liegen kann, ist ein echter Gewinn.

Zum Schutz der Natur rät die Stadt Leipzig: „Besucher sollten ihre Hunde nicht frei laufen lassen, nur vorhandene Wege nutzen und die Uferbereiche sauber hinterlassen.“ Wer den Waldsee Lauer besuchen will, der kann auf dem Parkplatz Cospudener See parken, den man über den Ziegeleiweg erreicht. Der Waldsee Lauer ist auch bei Anglern beliebt. Hier findet man unter anderem Barsch und Hecht.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe