//
//
  • Essen & Trinken
Empfohlen von den Leipziger Gästeflüsterern

Museum im Museum

© Miriam Ritter

Alle Leipziger Schulkinder kennen es – das Naturkundemuseum in der Lortzingstraße. Hier wird geforscht, gelernt und unterhalten. Freunde der Nostalgie sollten der altehrwürdigen Bildungsstätte schnell noch einen Besuch abstatten, denn in ihrer heutigen Form wird sie nicht mehr lange bestehen.

Kaum ist man durch die Tür getreten, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Auf knarzenden Dielen läuft der geneigte Besucher durch die Dauerausstellung, wo es vor Raufaserkulisse regionale Ausgrabungsfunde und Gesteine zu bestaunen gibt. Dazu gesellt sich die berühmte Sammlung hochwertiger Tierpräparate von Hermanter Meer. In den Magazinen schlummert eine beachtliche Menge an Exponaten von internationaler Bedeutung, die noch nie ein Besucher zu Gesicht bekommen hat. Das soll sich endlich ändern. Museum kann mehr – unter diesem Motto beginnt der Weg in die Zukunft. Ein neuer Standort wurde gefunden und soll noch in diesem Frühjahr verkündet werden. Wer sich auf Zeitreise begeben und dabei noch lernen möchte, sollte sich also beeilen!

Naturkundemuseum Leipzig

Lortzingstraße 3, Tel. 0341/982210

Miriam Ritter

Rezeptionsmitarbeiterin im Apartment Central Leipzig, einer gesunden Mischung aus Hotel und Ferienwohnungen: „Ich bin in Leipzig geboren und aufgewachsen und war nie so wirklich weg. In der eigenen Stadt Tourist zu sein, ist eine tägliche Herausforderung, die stets neue Erkenntnisse und jede Menge Spaß bereithält.“

« zurück
zur aktuellen Ausgabe