//
//
  • Ausbildung & Arbeit
  • Kunst
Europäische Tage des Kunsthandwerks am 1. April
Anzeige

Möbeln eine Zukunft schenken

Marie Heidel besitzt ein kleines, charmantes Polsterei-Atelier im Leipziger Osten. Bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks gewährt sie mit einem Workshop Einblick in ihre Arbeit.

Marie Heidel
Marie Heidel arbeitet in ihrem Atelier an einem Cocktailstuhl © Sylvio Hoffmann

Den zerschlissenen Cocktailstuhl fand Marie Heidel auf der Eisenbahnstraße, jetzt steht er auf zwei Arbeitsböcken in ihrer Polsterei in Anger-Crottendorf. Die Leipzigerin tackert nach den Holzarbeiten auf der Sitzfläche die Gurte an, dann positioniert sie die Federn und schnürt sie in einem aufwendigen Prozedere fest. Später folgen das Federleinen, die Polsterung und der Bezug.

„Ich möchte künftig mehr kleine, eigene Projekte umsetzen“, sagt die ausgebildete Raumausstatterin, die 2020 auf dem Gelände „Herbartsgarten“ ihr Atelier eröffnete. Momentan ist sie vor allem mit Kundenreparaturen beschäftigt.

Jedes Möbel hat eine eigene Geschichte. Polsterin Marie Heidel

Über Umwege zum Handwerk

Der Weg zum Handwerk war kurvenreich. Auf Abitur und Auslandsjahr folgte ein Studium zur Kunstgeschichte und Sprechwissenschaft, das ihr zu theoretisch war. Für eine Ausbildung zur Raumausstatterin verließ Heidel ihren Heimatort Weimar und entdeckte in Leipzig die Liebe zur Polsterei. „Jedes Möbel hat eine eigene Geschichte“, sagt sie begeistert.

In der einen Ecke steht ein uraltes Küchensofa im Jugendstil, bei dem sie die Sitzpolsterung und den Bezug erneuern soll. In einer anderen ein gut 100 Jahre alter Sessel, der mit seinen Besitzern die Flucht im Zweiten Weltkrieg überstand. Dank ihres Könnens haben die Möbel nicht nur eine Geschichte, sondern auch eine Zukunft.

Faszination für alte Techniken

Besonders die traditionellen Polstertechniken, die sich wiederum von Land zu Land unterscheiden können, findet Heidel faszinierend. „Da lernt man wirklich nie aus.“ Beispielsweise über das Garnieren, bei dem das Polstermaterial mit Nähten in Form gebracht wird, möchte sie noch mehr lernen.

Apropos Lernen: Ihr Atelier ist zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks am Samstag (1.4.) von 11 bis 17 Uhr für Interessierte geöffnet. Und wenn Marie Heidel bei dem Workshop niemanden für die Polsterei begeistern kann, dann vielleicht direkt in ihrem Betrieb. „Mittelfristig möchte ich den Ausbilderschein bei der Handwerkskammer machen.“

Europäische Tage des Kunsthandwerks
31. März bis 2. April: Werkstätten

Läden und Ateliers in ganz Deutschland sind geöffnet für Besucher und bieten Workshops, Gespräche, Führungen, Aktionen für Kinder und vieles mehr. Alle Infos für Leipzig: www.kunsthandwerkstage.de/sachsen

« zurück
zur aktuellen Ausgabe