//
//
  • Leipzig engagiert sich
  • Magazin
Große Spendenaktion

Mit Spenden viel Gutes tun

Wer kennt es nicht – riesige Geschenkeberge unterm Weihnachtsbaum. Viel, meist zu viel. Es geht auch anders: bewusster schenken und lieber spenden. Viele Vereine brauchen für ihre Arbeit dringend Geld.

Wolfgang Joop
Modedesigner Wolfgang Joop ist tierlieb und engagiert sich bewusst © Wolfgang Joop

Tierpatenschaften

Julia Cissewski hat in Leipzig den Verein Orang-Utans in Not gegründet. Seit 2007 engagiert sie sich für die Rettung der bedrohten Orang-Utans. War bereits mehrfach vor Ort in Borneo, hat die Zerstörung des Regenwaldes gesehen. Weiß, wie gefährdet Orang-Utans sind. „Zum Glück engagieren sich immer mehr Menschen, leben bewusster und verzichten auf Palmöl. Oder werden Pate. Modedesigner Wolfgang Joop ist Pate der kleinen Brenda. Sagt selbst, er hat jetzt sechs Enkelkinder“, erzählt sie stolz. Von den Patenschaften wird die Station auf Sumatra unterstützt. Dort werden u. a. ausgesetzte Tiere oder Babys aufgezogen, wenn die Eltern von Wilderern getötet wurden. Jeder Euro ist willkommen. Dafür bekommt der Pate ein Foto seines Orang-Utans. Die Patenschaft kann für ein Jahr oder auch länger abgeschlossen werden.

www.orang-utans-in-not.org

Damit viele satt werden

Ganz andere Sorgen hat Werner Wehmer, Vorsitzender der Tafel Leipzig. Lang war seine Mittagsversorgung wegen Corona geschlossen. Es fehlte ein Koch. Ab Dezember kann er endlich wieder öffnen und täglich 80Bedürftige mit Essen versorgen. Anschließend gibt’s noch Lebensmittel. „Im Monat versorgen wir 16.000 Menschen“, weiß er. Mit 85 Helfern organisiert er die Anlieferung, das Sortieren und Verteilen von Obst, Gemüse, Backwaren oder Nudeln. Doch auch die Tafel ist auf Spenden angewiesen. „Wir möchten für die Kinder kleine Geschenke zu Weihnachten kaufen und da ist jeder Euro willkommen“, sagt er.

Wer spenden möchte: www.tafelleipzig.de.

Eine Chance

Der Verein „Zukunft für Kinder“ macht genau das. Er kümmert sich um Kinder und Jugendliche, die aus schwierigen Verhältnissen kommen. Zunächst in betreuten Wohngruppen und auch danach. Hilft bei der Wohnungssuche und beim Einrichten mit dem sogenannten Starter-Kit (Möbelgutschein für IKEA u. a.), beim Finden eines Ausbildungsplatzes, bei Behördengängen usw. all die Sachen, damit Jugendlichen ein selbstständiges Leben ermöglicht wird. Sie sich ins Leben wagen, aber sich nicht allein gelassen fühlen.

www.zukunft-fuer-kinder-leipzig.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe