//
//
  • Essen & Trinken
Regional und nachhaltig

Mit Liebe zum Handwerk gebacken

Was in der Naturbackstube Connewitz verkauft wird, ist vorher durch die Hände von Holger Martens gegangen. Denn hier steht der Chef noch selbst in der Backstube, und das mit ganz viel Liebe zum Handwerk.

Holger Martens
Holger Martens backt jedes Produkt, das in seiner Bäckerei verkauft wird, selbst © Marisa Becker

Warum sich Holger Martens und seine Frau Stephanie Himmerich vor acht Jahren entschieden haben, gemeinsam eine Bäckerei zu eröffnen, das weiß Martens nicht mehr genau. Denn ursprünglich wollte das Paar, das sich bei der Arbeit im Macis kennengelernt hatte, ein Restaurant eröffnen.

Letztlich übernahmen sie die Naturbackstube am Connewitzer Kreuz samt Namen – allerdings mit neuem Konzept. „Der Vorbesitzer war ein Aufbäcker“, sagt Holger Martens, „wir arbeiten aber ohne Zusatzstoffe und alle Rezepte sind auf meinen Mist gewachsen.“

Backwaren mit Charakter

Der eigene Laden war für Holger Martens die Möglichkeit, nach seinen Vorstellungen zu arbeiten. Und das heißt zum Beispiel, dass er auf Weizen verzichtet und sich den Grundsätzen der Slowbakery verschrieben hat, also den Teigen ihre Zeit lässt, sich zu entwickeln. Das Ergebnis seien besonders bekömmliche Teige, sagt Martens.

Außerdem legen er und seine Frau Wert auf Nachhaltigkeit. „Wir arbeiten so, dass der Laden abends möglichst leer ist und wir keine Produkte übrig haben“, erklärt Martens dazu. „Das, was wir übrig haben, geht zum Beispiel an Foodsharing oder wir essen es selbst – als sechsköpfige Familie geht einiges weg.“

Ich bin konkurrenzlos. Es gibt niemanden, der so arbeitet wie ich. Holger Martens, Inhaber Naturbackstube Connewitz

Bewusst auf Bio verzichtet

Holger Martens hat sich aber bewusst gegen Bio entschieden. „Meistens sind die Anfahrtswege für Bio-Produkte so extrem weit, dass ich lieber gucke, dass es regional ist. Mein Getreide wird beispielsweise im Landkreis angebaut und im Vogtland vermahlen, kürzere Wege gibt es dafür nicht“, erklärt er dazu.

Wer die Backstube oder eines der Brotregale besucht, über die er seine Backwaren in ganz Leipzig verkauft, dem empfiehlt Martens, sein Kartoffelbrot zu probieren, denn das sei ein echter Allrounder. Die Brotregale findet man zum Beispiel bei Einfach Unverpackt oder dem Metzger Franz.

Naturbackstube Connewitz
Wolfgang-Heinze-Straße 12
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe