//
//
  • Stadtleben
Relaxdays
Anzeige

Mit Jobclips auf Mitarbeitersuche

Mitteldeutschlands größter E-Commerce-Händler geht auf Mitarbeiterjagd. Mit sechs locker-flockigen Kurzfilmen will Relaxdays Bewerber von sich überzeugen – und offene IT-Stellen in Halle, Leipzig und Dresden besetzen.

Relaxdays Enrico Macholdt Data Science
Enrico Macholdt vom Team Data Science beschreibt seinen Job bei Relaxdays © Eric Kemnitz

Hochqualifizierte Arbeitnehmer in der IT-Branche sind rar gesät. Aus diesem Grund hat sich die Relaxdays GmbH aus Halle/Saale besonders ins Zeug gelegt: Mit sechs Jobclips wirbt Mitteldeutschlands größter E-Commerce-Händler seit Mitte Juni um neue Nachwuchskräfte. „Es gibt nicht so viele potenzielle neue Bewerberinnen und Bewerber, daher zählt der erste Eindruck extrem“, sagt Laura Zöller, Sprecherin von Relaxdays. „Ein klassischer Imagefilm reicht da einfach nicht aus.“ Die sympathischen Clips, die eine Leipziger Filmproduktionsfirma gedreht hat, beschäftigen sich mit den Jobprofilen der Software-Entwicklung: C#, Data Science, DevOps, Frontend, PHP und den Werkstudenten.

Auf dem IT-Markt tummeln sich viele Arbeitgeber, daher zählt der erste Eindruck extrem. Laura Zöller, Relaxdays-Sprecherin

Frei drauflos geplaudert

Gedreht wurden die zwei- bis dreiminütigen Filmchen an sechs Tagen an den Standorten in Halle und Leipzig. Die Mitarbeiter durften einfach frei drauflos plaudern. „Es gab keinerlei Vorgaben“, erklärt Zöller. „Und auch im Anschluss haben wir nichts aus den Aufnahmen ausselektiert.“ Diese Herangehensweise spiegelt die Arbeitsatmosphäre in dem Unternehmen wider: die Hierarchien sind flach, der Werkstudent kann genauso Ideen einbringen wie der langjährige Mitarbeiter. „Und niemand wird zum Kaffeeholen verdonnert“, sagt Laura Zöller und lacht.

An allen Standorten wird eingestellt

Relaxdays bietet den Bewerbern weitere Vorteile: Das Unternehmen verwendet nur die neuesten Frameworks, es wird nicht für Kunden, sondern für das Unternehmen selbst gearbeitet. Die Kommunikation ist daher sehr direkt und lösungsorientiert. Die Stellengesuche gelten übrigens für alle Standorte. Und es werden gleich mehrere Posten für jedes Jobprofil geschaffen. „Wir wollen die oberen fünf Prozent kriegen“, sagt Laura Zöller selbstbewusst. Mit den locker-flockigen Jobclips dürfte Relaxdays bei den Bewerbern prima Erfolgsaussichten haben.

Jobclips im Überblick

« zurück
zur aktuellen Ausgabe