//
//
  • Essen & Trinken
Chilimanili Foodtruck

Mexiko auf dem Teller

Svenja Fleischer und Stefan Györe verkaufen authentisches mexikanisches Streetfood aus dem „Chilimanili“-Foodtruck, mit dem sie in Leipzig unterwegs sind.

Chilimanili
Svenja Fleischer und Stefan Györe haben sich mit ihrem Foodtruck „Airdreamer“ einen Traum erfüllt © Pamela Parche

Viele Liebesgeschichten fangen mit einer Reise an. So auch die Story von Svenjas und Stefans Liebe zu Mexiko und zum mexikanischen Essen. Bereits 2005 kam Stefan durch sein Architekturstudium zum ersten Mal nach Mexiko und verliebte sich in Land, Leute und Kultur – eine Begeisterung, die Freundin Svenja mittlerweile komplett teilt. Ihre gefühlte zweite Heimat bereisen die Foodtruck-Betreiber regelmäßig, zumal dort, in der Stadt Guadalajara, auch die andere Hälfte ihres Kleeblatts lebt. Brenda und Jaime sind ebenfalls ein Paar, außerdem Svenjas und Stefans beste Freunde: Quelle der Inspiration in Sachen mexikanisches Essen und natürlich besorgen sie auch mal typisch mexikanische Küchenaccessoires, die man hier nicht bekommt.

Tacos für Freunde

Begonnen hat das Business mit langen Taco-Nächten mit deutschen Freunden. Mittlerweile ist der Foodtruck ihr festes zweites Standbein und nicht nur bei kulinarischen Events anzutreffen, sondern er kann auch für Feiern und andere Veranstaltungen exklusiv gebucht werden – mit eigenem Soundsystem und Kontakt zu verschiedensten professionellen Musikern.

Wir legen bei aller Exotik auch Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit! Svenja Fleischer

Regional exotisch

Immer dabei: Frische mexikanische Spezialitäten mit ganz leichtem Fusion-Einschlag, denn „wir legen bei aller Exotik auch Wert auf Regionalität und Nachhaltigkeit“, sagt Svenja. Viele Gerichte werden auch vegan angeboten; wenn Fleisch verwendet wird, stammt dies aus verantwortungsvoller Bio-Haltung. Die Zutaten kaufen Stefan und Svenja von regionalen Erzeugern, bis auf die verschiedenen Chilis – „die sind hier nicht so leicht zu bekommen“, lacht Svenja. „Unser Foodtruck heißt ‚Airdreamer‘, weil wir damit unsere Träume wahr machen“, erzählt Stefan. Irgendwann wollen die beiden es schaffen, regelmäßig für einige Monate im Jahr in Mexiko zu sein. Bis dahin leben sie hier mit ihrem Foodtruck ihren Traum von gut gelaunter, authentischer mexikanischer Küche für Leipzig!

Chilimanili Food & Eventtrailer
Mo + Di am Listplatz, Di am Hayai-Fenster in der Markranstädter Straße 8
sowie im 2-Wochen-Rhythmus am Plagwitzer Freitags- bzw. Samstagsmarkt
Website

« zurück
zur aktuellen Ausgabe