//
//
  • Kunst
Frank Jabin

Meister der Marken

© LVZ Post/Frank Jabin

Die LVZ Post hat dieses Jahr wieder eine Sonderbriefmarke zur Weihnachtszeit herausgebracht: In diesem Jahr gibt es die Weihnachtsmarke im Wert von 75 Cent für den Versand eines Standardbriefes. Wir wollten wissen, wer dahintersteckt.

Entworfen wurde die Marke von Frank Jabin. Der Leipziger ist als freier Grafikdesigner tätig. Seit knapp zehn Jahren entwirft er auch Briefmarken und Stempel der LVZ Post, z. B. für den Ersttagsbrief zu „30 Jahre Friedliche Revolution“, die Dauermarken mit heimischen Vögeln oder den Sonderstempel zu „5 Jahre City-tunnel Leipzig“.

Worauf achtet Frank Jabin bei der Briefmarkengestaltung beson- ders? „Die Vereinfachung ist mir wichtig. Alles muss auf den ersten Blick erkennbar sein.“ Warum? „Bei Briefmarken muss man immer auf die Unterscheidbarkeit achten“, erklärt er. Denn die Mitarbeiter der Post müssen gerade in der Adventszeit sehr schnell den passenden Bogen bei der Hand haben.

Die Weihnachts-Sonderbriefmarke gibt’s ab 4. November im LVZ-Foyer (Peters- steinweg 19), in allen LVZ-Geschäftsstellen, im LVZ Post-Webshop sowie in ausgewählten LVZ Post-Servicestellen

« zurück
zur aktuellen Ausgabe