• Essen & Trinken
Die Leipziger Gästeflüsterer Empfehlen: Salumeria Italiana

Mehr als ein Feinkostgeschäft

Salumeria Italiana, Die Leipziger Gästeflüsterer Empfehlen
© Dorte Campe

Betritt man in Gohlis in der Stockstraße die Salumeria Italiana, werden Erinnerungen an Italien geweckt. Der mit viel Liebe gestaltete Feinkostladen bietet seit 20 Jahren ein breites Sortiment von Spezialitäten an, so vielfältig wie die italienische Küche selbst.

Die Inhaber Sven und Brit möchten sich nicht nur auf italienische Leckereien beschränken und nehmen immer wieder neue Produkte von Bauern und kleinen Manufakturen auf, die sie persönlich überzeugen und begeistern konnten. Die Auswahl von u. a. Antipasti, Schokolade, Brot, Käse, Wurst, Pasta, Pestos, Limonaden, Säften, Wein und Spirituosen wird durch täglich wechselnde warme Mittagsgerichte erweitert, die, frisch und raffiniert zubereitet, im gemütlichen Bistrobereich verzehrt werden können.

Im März zieht die Salumeria in das Gebäude der alten Horn-Likörfabrik in Gohlis in der Prellerstraße 54. Ich freue mich jetzt schon auf die neue Location, die zur neapolitanischen Pizzeria mit Feinkostladen ausgebaut wird. Vielleicht ist es dann auch wieder möglich, meinen Lieblingsaperitif Prosecco mit einem Schuss „Inge“ vor Ort zu genießen.

Dorte Campe

Direktionsassistentin Victor’s Residenz-Hotel Leipzig:
Nach mehreren Stationen im Westen, Süden und Norden habe ich seit Oktober 2017 eine neue Heimat im Osten Deutschlands, in der faszinierenden Stadt Leipzig gefunden. Gerade das Erkunden der einzelnen Stadtviertel finde ich besonders spannend.

Die Leipziger Gästeflüsterer sind ein Zusammenschluss aus Aktiven der Leipziger Hotels. Mehr Geheimtipps und Infos gibt es hier: Instagram

« zurück
zur aktuellen Ausgabe