//
//
  • Gromke Hörzentrum
Leipziger Spende hilft dem Ahrtal

Lions Club Bonn-Rhenobacum berichtet über Flut-Schicksale

Wiederherstellung Bahntrasse Odendorf
Wiederherstellung Bahntrasse Odendorf © Gromke Hörzentrum

Die Not ist im Ahrtal nach der Flutkatastrophe groß, die Hilfe aber auch. Und wie sie bei den Betroffenen ankommt, geht ans Herz. Stefan Raetz, Clubmaster des Lions Club Bonn-Rhenobacum, ist seit 2021 wöchentlich in der Region unterwegs. In seinem Dank an die Gromke Hörakustik, die mit der Unterstützung ihrer Kunden 1.950 Euro für die Flutopfer spendete, schildert er die Situation im Ahrtal.

Der Lions Club hat bis heute mehr als 500.000 Euro Spendengelder an über 150 Betroffene überreichen können. „Jede Spende kommt eins zu eins vor Ort an“, sagt Stefan Raetz. Bei einem seiner letzten Besuche traf er gemeinsam mit Club-Präsident Michael F. Firmenich wieder auf die unterschiedlichsten Schicksale. In der Rheinbacher Kernstadt versuchte gerade eine Frau, bei der „Heizungsinitiative“ eine Heizungsanlage und – noch rarer – Monteure für ihr Haus in Rheinbach zu finden. Das Häuschen liegt in zweiter Reihe, sein Keller mit der Heizungsanlage war mit Wasser und Schlamm vollgelaufen.

Zwei zu Kaffeebussen umgerüstete Linienbusse bieten kostenfrei Kaffee und Kuchen und vor allem das Gespräch an. Der Lions Club hat ihm „Hoffnungsbecher“ gespendet, die Lions sind darauf verewigt. Sie wurden Teil von mehreren tausend Weihnachtsgeschenkboxen.

Von all den Erlebnissen waren diese zwei besonders emotional. Da war zum einen der Vater einer türkischen Familie, die vor 30 Jahren nach Deutschland gekommen war. Dem Spendenempfänger kommen die Tränen. Einmal wegen der Hilfsbereitschaft, aber auch, weil er mit der Situation absolut überfordert ist und keine Kraft mehr für den Wiederaufbau hat. Und da war die Tochter einer geschädigten Familie, die die Erlebnisse der vergangenen Monate auf Leinwand malt.

Der Lions Club Bonn-Rhenobacum wird weiter Spenden sammeln.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe