//
//
  • Shopping
17.500 Quadratmeter Verkaufsfläche

Leipzigs größter Baumarkt öffnet seine Tore

Mit dem neuen Hornbach-Baumarkt kommt ein großer Frequenzbringer auf die Alte Messe in Leipzig. Der Baumarkt-Riese hat eine besondere Geschichte, die vor über 100 Jahren begann.

Hornbach eröffnet auf der Alten Messe in Leipzig seinen 2. Baumarkt in der Stadt. © Joachim Oberst/Ahoi Leipzig

Am 22. Februar ist es so weit, Leipzigs größter Baumarkt wird eröffnet. Wie das 150 Jahre alte Familienunternehmen aus Rheinland-Pfalz jetzt mitteilte, eröffnet Hornbach in Leipzig seinen 97. Standort in Deutschland. Nach der Dübener Landstraße ist es der zweite Markt in Leipzig. Allerdings hat dieser Standort ein paar neue Maßstäbe gesetzt:

Bei der Architektur integriert der europaweit tätige Branchen-Riese erstmals historische Gebäudeteile an einem neuen Standort. Besonders Auffallen wird das bei dem 128 Meter langen Säulenportal der früheren Messehalle 17. Einige Leipziger werden das vermutlich noch aus der Kindheit kennen. Zwischen den 13 Meter hohen Säulen befindet sich der Haupteingang zum neuen Markt. Über den gläsernen Drehtüren schwebt das Hornbach-Firmenlogo in riesigen Lettern. Zum neun Hornbach auf der Alten Messe gehören auch ein Gartencenter samt Freilandbereich (Mitte) und ein Baustoff-Zentrum samt Drive-In (rechts).

Eingangs-Portal blieb jahrzehntelang versteckt

Die denkmalgeschützte Ausstellungshalle 17 wurde 1920 mit Teilen von drei Flugzeughallen aus dem ersten Weltkrieg errichtet. Erst 1937/38 setze Architekt Curt Schiemichen das repräsentative Säulenportal davor, um so eine Schauseite für einen künftigen Veranstaltungsplatz zu gewinnen. Aufgrund des bald folgenden Zweiten Weltkriegs entstand der Vorplatz jedoch nicht. Der spektakuläre Bau blieb deshalb fast unbemerkt. Hornbach hat ihn nun denkmalgerecht saniert.

Bei der Sanierung blieb die Stahlkonstruktion des Hallendachs erhalten. „Wir bauen hier in eine 100 Jahre alte Halle hinein“, hatte Hornbach-Gebietsleiter Andy Kunz zur Grundsteinlegung im vergangenen Frühjahr erklärt. Neben dem Baumarkt mit 17.500 Quadratmetern Verkaufsfläche entstanden seitdem noch ein Gartenmarkt sowie ein Baustoff-Drive-In. Dort können Kunden gleich mit dem Auto anfahren, um schwere oder sperrige Güter  aufzuladen.

Nahezu 50 Millionen Euro investiert Hornbach an dem Standort, der mit 5,5 Hektar immerhin ein Zehntel der Gesamtfläche der Alten Messe umfasst. Mehrere einsturzgefährdete Altbauten mussten für das Vorhaben weichen. So entstand dort, wo sich einst die Messehalle 21 aus den 1970er Jahren befand eine Zufahrt zur Richard-Lehmann-Straße samt neuer Ampelkreuzung.

Gelände-Versiegelung hat sich verringert

Auch in Sachen Umweltschutz setze das Großprojekt Maßstäbe, heißt es von Hornbach weiter. Durch die Abrisse sei die Gesamtversiegelung auf dem Areal deutlich gesunken – trotz des Parkplatzes, zu dem auch sechs Schnelllader für Elektroautos und etliche Rad-Bügel gehören. Alle Dächer würden begrünt oder mit Photovoltaik-Anlagen bestückt. Ein 6.200 Quadratmeter großes Biotop für verschiedene Tierarten entstand unter Verwendung vorhandener Materialien. Zusätzliche Nistplätze für Fledermäuse und Mauersegler sollen die Artenvielfalt unterstützen. Riesige Zisternen im Boden dienen der Wiederverwendung des Regenwassers.

Bei Sortiment und Service wird ab morgen alles auf dem neuesten Stand sein. Der Markt beschäftigt circa 100 Mitarbeiter und verfügt über sämtliche Fachabteilungen. Eine Besonderheit sei etwa das große Badstudio mit 3D-Planung und Ausstellung diverser Musterbäder oder die Aquaristik-Abteilung mit vielen Fischen, Unterwasserpflanzen und Zubehör. Für die Online-Kundschaft gibt es eine rund um die Uhr zugängliche Abholstation.

Hornbach Baumarkt
Alte Messe Leipzig
Richard Lehmann Straße 117, 04103 Leipzig
Mo–Sa: 7 bis 20 Uhr
www.hornbach.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe