//
//
  • Essen & Trinken
Gespräch mit Ralph Hack

Leipzigs älteste Kaffeerösterei

Im Gespräch mit Ralph Hack von der GANOS Kaffeerösterei in Leipzig über die Alleinstellungsmerkmale der beliebten Leipziger Rösterei und die Unzulänglichkeiten der meisten Filterkaffeemaschinen.

Röstmaschine
Röstmaschine © GANOS

Unsere Interviewanfrage erwischt Ralph Hack mitten in seinen letzten Urlaubsvorbereitungen. Dennoch nimmt er sich Zeit für uns. Schnell wird klar: Unser Gesprächspartner weiß scheinbar alles, was es über Kaffee zu wissen gibt.

ir sprechen nicht nur über das GANOS, sondern ebenso über Besonderheiten verschiedener Kaffeeanbaugebiete, Geschmacksvielfalt und Zubereitungsarten. Und so verwandelt sich unser Interview schließlich auch zu einem Kaffeeseminar über eines der beliebtesten Genussmittel der Welt.

Die Anfänge der Rösterei

Das Geschäft existiert seit 1998. Seit 2000 werden die Bohnen vor Ort geröstet. Das braucht viel Erfahrung und Know-how. Da muss man reinwachsen, erklärt Ralph Hack. Er selbst ist seit 23 Jahren dabei. 2009 zog man vom ursprünglichen Standort am Wilhelm-Leuschner-Platz an den Dittrichring.

Fun Fact: Die Röstmaschine direkt am Eingang, eines der charakteristischsten Merkmale des heutigen Geschäfts, war ursprünglich überhaupt nicht an dieser Stelle geplant. Der prominente Platz war eher ein Notbehelf und ist auf ein Missverständnis mit den Architekten zurückzuführen.

Einzigartig in vielerlei Hinsicht

Das Besondere bei GANOS ist die schiere Vielfalt. In aller Regel bekommt man in Röstereien schon einmal bis zu 10 verschiedene Sorten. Hier jedoch hat man die Auswahl zwischen etwa 70 Kaffees. Das kann die Kundschaft bisweilen überfordern. Die ausführliche und sehr fachkundige Beratung ist daher mitunter unerlässlich. Gleichzeitig aber auch eine weitere Besonderheit des Geschäfts.

Damit nicht genug. Eine Spezialität des Hauses ist der Kaffee von St. Helena. Was macht diesen Kaffee aus, fragen wir. Die Knappheit, antwortet Ralph Hack lachend und ergänzt im Anschluss: die besondere Fruchtnote, Komplexität sowie die dezente, feine Säure dieser Kaffeerarität.

Nachgefragt bei Ralph Hack

Lieblingskaffee? Ich habe keinen. Hätte ich einen Lieblingskaffee, würde ich blind werden.

Erste Erfahrung mit Kaffee? Bei der Großmutter gab es Malzkaffee für die Kinder und richtigen Kaffee für die Erwachsenen. Eines Tages wurden die Kannen verwechselt. Ich trank das erste Mal Bohnenkaffee und es hat sofort geschmeckt.

GANOS Kaffee-Kontor und Rösterei AG
Dittrichring 6
Öffnungszeiten: Di–Fr 10–18 Uhr, Sa 10–17 Uhr
www.ganos.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe