//
//
  • Kunst
Anna Haifisch

Leipziger Comiczeichnerin erhält LVZ-Kunstpreis

Anna Haifisch
Der Der Band „Ode an die Feder“ erschient noch in diesem Jahr: Die Leipzigerin Anna Haifisch hat an der HGB Druckgrafik und Illustration studiert © Anna Haifisch

Anna Haifisch erhält in diesem Jahr den LVZ-Kunstpreis. Für die Künstlerin ist dies eine große Ehre und kam äußerst überraschend. So sieht sie sich als Comiczeichnerin in der Kunstwelt doch häufig „als jemanden, der sich ein bisschen zwischen den Stühlen befindet und mehr eine Beobachterin der Kunstwelt ist“. In ihren Zeichnungen thematisiert sie diese Kunstwelt und das Künstlerdasein an sich. So erzählt ihr aktuellstes Buch von zwei Mäusen, die in einer Künstlerresidenz paranoid werden.

Im Oktober erscheint außerdem ein neuer Band, „Ode an die Feder“ – eine Oper als Buch in Songs und Gedichten. Bis dahin stellt Anna Haifisch im Juli in der ASPN-Galerie aus, im September bei Thaler und ab Januar 2022 im Rahmen der LVZ-Preisverleihung im MdBK.

Mehr zu Anna:
Instagram
Website 

« zurück
zur aktuellen Ausgabe