//
//
  • Stadtleben
Platz 1 für den Leipziger Hauptbahnhof

Leipzig zum schönsten Bahnhof Deutschlands gewählt

Deutschlands schönster Bahnhof: Promenaden Hauptbahnhof Leipzig © Daniel Reiche

Axel Springers Online-Reisemagazin Travelbook rief zum großen Voting des schönsten Bahnhofs Deutschland – und mehr als 53.000 Personen machten mit. Vierzehn Bahnhöfe standen dabei zur Auswahl, darunter Perlen wie jene in Nürnberg, Konstanz, Dresden oder Berlin. Die deutlich meisten Stimmen – ganze 11.982 – erhielt jedoch unser Leipziger Hauptbahnhof! Das sind somit 22%, gefolgt von Hannover mit 16%. Wir gratulieren herzlich!

Vor genau einem Jahr wurden die Promenaden Hauptbahnhof Leipzig komplett modernisiert und haben u.a. windgeschützte, teils beheizbare Aufenthaltsbereiche in den unteren Ebenen (inkl. neuer Möbel) sowie eine neue Lichtinstallation erhalten. Das macht ihn nun nachweislich zu einem echten "Wohlfühlbahnhof"

Wir sind sehr glücklich und stolz, die Auszeichnung zum schönsten Bahnhof Deutschlands gewonnen zu haben. Der erste Platz ist für uns Wertschätzung und Ansporn zugleich. Thomas Oehme, Centermanager

Der Leipziger Hauptbahnhof zeichnet sich nicht nur durch seine zentrumsnahe Lage aus. Auch die vielfältigen Shopping-Möglichkeiten in den Promenaden sowie als Spielstätte kultureller Veranstaltungen – z. B. des DOK-Festivals – machen ihn zu einem festen Bestandteil der Stadt. Und das schätzen nicht nur die Leipziger, sondern auch seine Besucher.

Eröffnet wurde der Kopfbahnhof mit 23 Bahnsteiggleisen vor 105 Jahren, am 4. Dezember 1915. Er hat eine Grundfläche von insgesamt 83.640 Quadratmetern und ist somit der flächenmäßig größte Kopfbahnhof Europas. Das Empfangsgebäude wurde übrigens nach dem Entwurf „Licht und Luft“ von William Lossow und Max Hans Kühne aus Dresden gebaut.

 

Hauptbahnhof Leipzig
​​​​​​​www.promenaden-hauptbahnhof-leipzig.de​​​​​​​

« zurück
zur aktuellen Ausgabe