//
//
  • Familie
Der Preis wird im Oktober verliehen

Leipzig wird in diesem Jahr Kinderbuchpreis-Stadt

Der deutsche Kinderbuchpreis wird im Oktober in Leipzig verliehen. © deutscher Kindernbuchpreis

Leipzig ist Buchstadt: Nachdem im vergangenen Jahr der mit insgesamt 100.000 Euro dotierte Deutsche Kinderbuchpreis erstmalig in Berlin verliehen wurde, geht das Projekt in diesem Jahr nach Leipzig.

Das Besondere an diesem Preis: Er ist von Kindern für Kinder, denn aus einer Shortlist von zehn Titeln wählt eine ausschließlich mit Kindern besetzte Jury das Siegerwerk aus. Sie haben das letzte Wort und entscheiden, ob ihnen ein Buch gefällt oder nicht, welche Geschichte sie mitreißt und welche nicht. Die 32-köpfige Kinderjury – bestehend aus je zwei leselustigen Kindern aus jedem deutschen Bundesland im Alter zwischen sechs und zehn Jahren – bekommt die zehn Bücher der Shortlist zugeschickt und darf dann festlegen, welches ihnen am besten gefällt. 

Der Deutsche Kinderbuchpreis soll die Entwicklung speziell der Kinderliteratur fördern und Kinderbücher mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses stellen. Der Preis soll vor allem Kinder im Leselern-Alter, aber auch Eltern, Großeltern, Erzieher, Lehrer und andere kinderbuchbegeisterte Menschen zum Lesen, Vorlesen oder auch zum Diskutieren animieren. Denn die Lesefähigkeit gehört zu den Grundvoraussetzungen des gesellschaftlichen Zusammenlebens, ein Kinderbuch bietet jungen Menschen einen ersten Zugang zur Kultur bereits in Kindesalter. Diesen Wert des Kinderbuches will der Deutsche Kinderbuchpreis neu sichtbar machen und die Vielfalt des Angebots in diesem Segment stärken und steigern.

Deutscher Kinderbuchpreis im Netz: 

deutscher-kinderbuchpreis.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe