//
//
  • Stadtleben
Standhaft und geradeaus

Leipzig und die junge Welt

Tageszeitung junge Welt beim Klimastreik in Berlin © Gabriele Senft

Die junge Welt ist die einzige überregionale Tageszeitungen, die trotz Branchen- und Coronakrise  Leserschaft hinzugewinnen kann. Nach Berlin und Hamburg kommen die meisten Abonnenten aus Leipzig. Woran liegt es aber, dass Leipzig eine so wichtige Rolle in der jW-Leserschaft einnimmt?

Warum Leipzig wichtig ist

Ein wichtiger Grund ist die Präsenz auf der Leipziger Buchmesse. Ein wunderbarer Ort, um mit ehemaligen und neuen Leserinnen und Lesern der Zeitung ins Gespräch zu kommen. Gerne und viel bestellt werden dort jW-Probeabos: Alle, die die junge Welt neu oder wieder entdecken wollen, bekommen die Zeitung unverbindlich drei Wochen lang kostenlos nach Hause in den Briefkasten geliefert. Viele überzeugt das Angebot auch deshalb, weil das Probeabo nach drei Wochen automatisch endet, also nicht abbestellt werden muss.

Keine faulen Tricks

Denn die junge Welt will durch ihren Inhalt überzeugen und braucht deshalb keine faulen Tricks. Ein anderer wichtiger Grund für die gute Präsenz der jungen Welt in Leipzig: Viele Leserinnen und Leser empfehlen die junge Welt im Bekanntenkreis weiter und weisen auf das faire Probeaboangebot hin.

Noch entscheidender für den Erfolg der Zeitung ist allerdings ihr Inhalt. Weil die Zeitung einer Genossenschaft gehört, darf sich die Redaktion auf gut gemachten und unabhängigen Journalismus konzentrieren.

Klarer Standpunkt

Dabei leistet sie es sich, einen klaren Standpunkt einzunehmen: den von jenen, für die bestmögliche Kapitalverwertung nicht das Maß aller Dinge ist, die ihre Antikriegshaltung nicht aufgegeben haben und für die Solidarität, etwa mit Kuba, gerade heute sehr wichtig ist. Deshalb findet die junge Welt vielfältige Leserinnen und Leser, von der jungen Aktivistin der Fridays-for-Future-Bewegung bis hin zur Friedensfahrt-Legende Täve Schur.

Na, das ist meine Tageszeitung. (...) Ihr seid geradeaus geblieben, standhaft, habt euch nicht unterbuttern lassen. Das schätze ich sehr an euch. Und ich glaube, da sind wir uns sehr ähnlich erklärte Täve Schur in einem jW-Interview seine Beziehung zur jungen Welt

Unser Gastautor ist Vorstandsvorsitzender der Genossenschaft LPG junge Welt eG und leitet die Wirtschaftsredaktion der Tageszeitung junge Welt. Ein kostenloses dreiwöchiges Probeabo der jungen Welt können Sie unter www.jungewelt.de/probeabo bestellen oder telefonisch unter 030 / 53 63 55 84.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe