//
//
  • Essen & Trinken
Rezept-Tipp für zu Hause

Apfeltarte aus dem Marriott

Apfeltarte Leipzig Marriott Hotel
Apfeltarte von Dick van Veenen aus dem Leipzig Marriott Hotel © Leipzig Marriott Hotel

Der Leipziger Marriott-Küchenchef Dick van Veenen hat diese Apfeltarte bereits vor ca. 12 Jahren in seinem damaligen Wohnort Frankfurt am Main gebacken und serviert. Dort, im damaligen Hotel, war es gang und gäbe, dass alle Desserts und Torten, die auch zum Kaffee serviert wurden, selber hergestellt werden. Die Idee dahinter und auch die Form vom Apfel ist aus reinem ausprobieren entstanden. 

„Das beschriebene Dessert ist, bzw. war eins unserer Desserts aus unserem Á la Carte Restaurant The Local. Dieses Dessert lässt sich auch in einer größeren Form backen. Marriott-Küchenchef Dick van Veenen

Apfeltarte mit Vanille-Liason 

Mürbteig 1 Portion:

175 Gr. weiche Butter

100 Gr. Zucker

1 Ei

300 Gr. Mehl

1 Prise Salz

 

Zubereitung:

1. Butter mit dem Handrührgerät cremig aufschlagen. Dann Zucker und Ei mit unterrühren

2. Mehl und Salz dazugeben und mit den Knethaken eines Rührgerätes zu einem glatten Teig kneten. Dies geht auch mit den Händen, ist aber was aufwendiger ;)

3. Den Teig zu einer Kugel Formen und abgedeckt mit Frischhaltefolie 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

4. Nun kann der Teig verarbeitet werden bzw. in Form gebracht werden. Am besten in einer kleinen Tarteform.

5. Tarteform im Ofen vorbacken: 175C vorheizen, ca. 8-10 Minuten. Es darf nur leicht gebräunt sein.

Apfeltarte 

1 roter Apfel (süß)

50 ml Sahne

25 Gr. Zucker

1 Ei

1/4 Vanilleschote

1 vergebackenes Mürbteigförmchen (nicht aus der Form gelöst)

 

Zubereitung:

1. Vanilleschote ausschaben und zusammen mit Sahne, Ei und Zucker vermischen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Diese Mischung nennt man: Liason. (Es kann nach Belieben mehr oder weniger Zucker zugefügt werden.)

2. Den Apfel schälen, Kerngehäuse rausbohren und halbieren. Den halbierten Apfel auf die Schnittfläche legen und mit einem kleinen Messer den Apfel einritzen, sodass ganz dünne scheiben entstehen. Aber nicht durchschneiden.

3. Die eingeritzte Apfelhälfte in die vorgebackene Mürbteig-Form legen.

4. Die Sahnemischung vorsichtig in die Form hineingießen, nicht über der Apfel.

5. Die gefüllte Form im Ofen backen: 175C, ca. 10-12 Minuten.

6. Nach dem Backen rausnehmen und abkühlen lassen. Bevor der Apfel komplett kalt ist, die dünnen Apfelsegmenten 1x links rum und 1x rechts rum mit dem Finger drüber streichen, sodass eine „S“ Form entsteht.

7. Die Apfeltarte links von der Mitte platzieren. Mit 2-3 Tropfen Schokoladensoße und einen Pinsel einen langen Strich auf dem Teller streichen. Garnieren mit Minze und ein paar Johannisbeeren.

8. Die Apeltarte schmeckt am besten, wenn es lauwarm ist. Und zusammen mit Vanilleeis schmeckt es noch besser!

Leipzig Marriott Hotel 

Am Hallischen Tor 1

0341 96530

Leipzig Marriott Hotel Instagram

 

Weitere Rezepte zum Nachkochen für zu Hause gibt es HIER.

« zurück
zur aktuellen Ausgabe