//
//
  • Kunst
Galerie Special

Kunst in der Spinnerei

Wenn die Geschäfte geöffnet haben, sind auch die Galerien offen, denn sie betreiben Kunsthandel. Ein guter Anlass für eine Galerientour durch Leipzig. Eine Auswahl an aktuellen Ausstellungen am Spinnereigelände haben wir hier für euch zusammengestellt.

© Courtesy Die Künstler und Galerie Kleindienst/Leipzig

Galerie Kleindienst

Die Ausstellung „hing & hang“ (großes Foto) von Tom Fabritius und Simon Rübesamen steht noch bis 19. Dezember. Rübesamens lustvolle Epoxidharz-Objekte haben eine klare Farbgebung und eine biomorphe Formensprache. Die feinen Acryl-Malereien von Fabritius stehen dazu im Kontrast. Beide Künstler studierten an der HGB und leben in Leipzig. 9.1. – 13.2.: NEW 3/Künstler der Galerie.

www.galeriekleindienst.de

ASPN Galerie

Bis 19.12. sind Arbeiten von Margret Hoppe in der Ausstellung „Südwall“ zu sehen: Fotografien militärischer Bunkeranlagen an der Mittelmeerküste. Hierfür beschäftigt sie sich mit der deutsch-französischen Vergangenheit während des 2. Weltkrieges. 9.1. – 13.2.: Jochen Plogsties. 

www.aspngalerie.de

Galerie Jochen Hempel

„Ein räumliches Essay über den Moment“ von Tilo Schulz ist hier noch bis 18. Dezember zu sehen. Klare Linien und Farben, Bilder aus vernähtem Papier und große Schriftinstallationen füllen dezent die Galerie. Schulz wurde 1972 in Leipzig geboren und ist seit den 90er-Jahren in internationalen Ausstellungen vertreten. Er erhielt diverse Kunstpreise und lebt und arbeitet in Berlin – auch als Kurator. Stark farbige Malerei des spanischen, in Leipzig lebenden Künstlers Carlos Sagrera folgt dann von 9.1. bis 13.2.

www.jochenhempel.com

The Grass is Greener

Derzeit sind Tino Geiss + Friends unter dem Titel „Anecken“ zu sehen. Danach folgt im Januar die Ausstellung CATTLEYA mit Agnes Lammert und Antonio Mesones (bis 20.2.). Lammerts Bronzeskulpturen wie „Obdach“ bilden einen Gegenpol zu Mesones sphärischer Acrylmalerei. 

www.thegrassisgreener.de

Josef Filipp Galerie

Die „November Series pt. 2: No hesitation, no delay“ sind noch bis 19. Dezember zu sehen, mit Arbeiten von Wolfgang Ellenrieder, Paul Glaw, Sebastian Hosu, Johannes Listewnik, Lennart Rieder und Rui Zhang. Am 9. Januar folgt „Don’t Think Twice“. Das Spektrum aktueller Malerei, u. a. von Hanna Kaminski, soll hier sichtbar gemacht werden. 

www.filipp-galerie.com

Galerie Eigen + Art

Neo Rauchs erfolgreiche Ausstellung „Handlauf“ ist noch bis 12. Dezember zu sehen (Ahoi berichtete). Die in Ulm geborene Birgit Brenner zeigt dann von 9. Januar bis 20. Februar ihr Video „Final Call“ sowie dazugehörige Tusche-Zeichnungen. 

www.eigen-art.com

« zurück
zur aktuellen Ausgabe