//
//
  • Kunst
Kunst- und Kreativzentrum Lindenthaler Straße

Kunst im Autohaus

Bild auf Leinwand zeigt einen Vogel
„Kiwis Art Liebeskummerverarbeitung Nr. 9“: Vögel tauchen in Mayija Gilles Bildern immer wieder auf © Mayija Gille

In der Gohliser Lindenthaler Straße 61 steht ein ehemaliges Autohaus. Die typisch gläserne Fassade mit so einigen Schrägen macht es als ein solches gleich erkennbar. Seit einem Jahr nun wird das Gebäude wieder genutzt, und zwar als selbstorganisiertes Haus für Kunst- und Kreativschaffende, um Gohlis kulturell zu beleben. Eingeweiht wurde es 2019 sogleich zur „Nacht der Kunst“. Co-Organisatorin Kerstin Herrlich eröffnete dort kurz danach ihre „galerie k.“ und seitdem mietet sich eine Vielzahl weiterer kreativer Menschen ein, um hier zu arbeiten – z. B. bildende Künstler, Musiker, Vereine, Klavier- oder Puppenbauer.

Eine davon ist Mayija Gille. Sie ist Musikerin, Lyrikerin und Malerin in einem. Das Atelier in Gohlis nutzt sie vor allem für ihre Bilder – meist Öl auf Leinwand, aber auch Zeichnungen und Holzschnitte. Motive sind immer wieder Menschen und Tiere, vor allem Vögel. Diese begleiten sie in ihren Arbeiten schon seit mehr als zehn Jahren. „Alles, was lebendig und sinnlich ist, interessiert mich“, sagt Gille. Als Musikerin ist sie demnächst übrigens am 22.10. im Moritzburggraben in Halle zu erleben.

Kunst- und Kreativzentrum Lindenthaler Straße
Lindenthaler Straße 61
www.lgh-leipzig.de

Mayija Gille
www.eisvogelsound.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe