• Essen & Trinken
Neuer Mittagstisch für Leipzig

Kultküche aus dem Fenster

Stefan Györe und Svenja Fleischer von Chilimanili stehen schon in den Startlöchern, um die Leipziger einzukochen © Eva Grumeth

„Hayai“ ist der japanische Ausdruck für „schnell“, und schnell aus dem Fenster gereicht wird auch das neue Leipziger Mittagstisch-Angebot namens hayai der Heldenküche in der Markranstädter Straße.

Leipziger Lieblingsküche durchs Plagwitzer Fenster 

Doch Achtung: Hier handelt es sich keinesfalls um ordinäres Fast-Food! Ab dem 8. März bereiten verschiedene Köche täglich gute, frische Mahlzeiten für Euch zu! Dabei sind das Kuultivo mit Pasta und Panini am Montag und mexikanisches Streetfood von Chilimanili am Dienstag. Am Mittwoch gibt es vegane polnische Leckereien aus dem Baba Café, donnerstags Burger mit Patties aus Leinsamenschrot von MALA Leipzig, und den Abschluss der Woche macht am Freitag Bear Bowl mit warmen, regionalen und saisonalen Bowls.

Der Fensterbetrieb ist zunächst als Übergangslösung geplant: So schnell wie möglich soll der hayai-Mittagstisch in die benachbarte Markthalle umziehen. Dort wird es außerdem einen Café- und belegte Brötchen-Betrieb geben – und einmal die Woche die legendäre Pizza von Pekar!

Helden des Leipziger Mittagstischs

Auf die Beine gestellt hat den Mittagstisch Claudia Friedrich von der Heldenküche, die auch den Samstagsmarkt organisiert. Ihr Konzept lautet „alles aus einem Haus“, denn natürlich werden in erster Linie Produkte vom Samstagsmarkt verkocht.

Wir wollen schnelle gute Küche mit saisonalen Zutaten aus der Region anbieten. Und wenn das wieder möglich ist, sollen die Mittagsgäste in unserer Markthalle auch verweilen können, sagt Claudia Friedrich. 

Die Heldenküche sucht übrigens noch Mieter und Mieterinnen für die Küchenräume. Interessenten melden sich einfach bei Claudia Friedrich unter post@samstagsmarkt.de.

hayai

Mittagstisch ab Montag, den 8.3., an der Plagwitzer Markthalle.

Jeweils 11:30 bis 14 Uhr:

Montag: Kuultivo
Dienstag: Chilimanili
Mittwoch: Baba Cafe
Donnerstag: MALA Leipzig
Freitag: Bear Bowl

Im Interim Ausgabe straßenseitig aus dem Küchenfenster der Markranstädter Str. 8.

Mehr Information bei Instagram und Facebook

« zurück
zur aktuellen Ausgabe