//
//
  • Essen & Trinken
Tradition und ein Bockbier zum Jubiläum
Anzeige

Ein Jubiläumsbock zum Geburtstag

Wer den Aufstieg auf den 30 Meter hohen Gärtank der Sternburg Brauerei schafft, wird mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Hier reden wir mit Brauer Lukas Spottke, Geschäftsführer Martin Zapf und Marketingmanager Alexander Gondosch.

Lukas Spottke
Lukas Spottke ist seit vier Jahren dabei: Er hat bereits seine Ausbildung zum Brauer bei Sternburg gemacht © Pam Parche

Bei Sternburg wird in drei Schichten an sechs Tagen die Woche gearbeitet. Viele Prozesse sind automatisiert. Ohne die Sensorik eines erfahrenen Brauers geht es aber nicht. Es braucht ein offenes Auge und ein offenes Ohr. Denn man hört es, wenn etwas nicht richtig funktioniert. Ein Pfeifen, ein Quietschen, eine Pumpe, die rumpelt, oder zu viel Druck auf dem Gärtank.

Vor allem ist es der feine Geschmackssinn, der den Beruf ausmacht. Jeder Mitarbeiter ist für alle Abläufe qualifiziert. Plötzlicher Personalausfall lässt sich dadurch gut abfangen. Es sorgt für Abwechslung im Job und für ein besseres Verständnis für die Tätigkeit der Kollegen.

Brauereiführungen beliebter denn je

Das kann Brauer Lukas Spottke nur bestätigen. Die Reaktion auf seinen Beruf ist stets die gleiche: „Du bist Brauer bei Sterni? Cooler Job!“ Gefolgt von: „Kannst du uns einen Kasten besorgen?“ Tatsächlich sei das kein Problem, denn jeder bei Sternburg bekommt ganz klassisch das Deputat-Bier. Einen Kasten in der Woche. Lukas sagt: „Sterni ist eine Marke mit Tradition, die im Gedächtnis bleibt.“

Die beliebten Brauereiführungen mit Verkostung finden wieder statt. Die Nachfrage sei riesig, erklärt Sternburgs Geschäftsführer Martin Zapf: „Wir arbeiten mit acht Gästeführern und haben mehrmals täglich Touren. An Samstagen haben wir schon mal bis zu 250 Leute.“ Auch Schulklassen kommen. Prozesse, die man im Chemieunterricht lernt, kann man sich hier in der Praxis anschauen.

Sterni ist eine Marke mit Tradition, die im Gedächtnis bleibt. Brauer Lukas Spottke

Das neue Festbier

Anlässlich des 200. Jubiläums kommt im August Sternis Jubiläumsbock auf den Markt. Bockbiere sind traditionell Festbiere, immer etwas kräftiger. Nicht nur im Alkoholgehalt, sondern auch im Geschmack. Der Jubiläumsbock ist würzig, schön malzig und eine leichte Süße macht die ganze Sache rund.

Die Vorbereitung dauerte ein Jahr. Zunächst brauchte es ein Grundrezept. Dann hieß es testen, verkosten, ändern, wieder verkosten. Bis es passte. Bei Sternburgs Hanf Radler, seit 2021 im Sortiment, lief es ähnlich. Das Endergebnis hat sogar noch mal überrascht. Denn für die Serienproduktion lagert das Bier länger als bei den Tests und wird dadurch bekömmlicher. Bei sehr sommerlichen Temperaturen ist das Hanf Radler wieder ganz besonders beliebt.

Sternburg Brauerei GmbH
Mühlstraße 13

Brauereiführungen
8 €/Person
Infos und Anmeldung unter sternburg-bier.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe