//
//
  • Essen & Trinken
One-Man-Show

Cremiger Likör ohne Tierleid

Ob als Cocktail, Sauce oder pur: Die veganen Creme-Liköre von Millet’s machen geschmacklich richtig etwas her. Dass dahinter eine One-Man-Show steckt, wissen wohl nur die Wenigsten.

Christof Zielinski
Christof Zielinski produziert, entwickelt und vertreibt Millet’s weitestgehend allein © Millet's

Christof Zielinski hat eigentlich Unternehmensführung studiert, ist heute aber der Mann hinter dem Leipziger veganen Creme-Likör Millet’s. Er produziert jeden einzelnen Drink persönlich und von Hand im Leipziger Westen.

Die Basis für die Liköre bildet eine Zubereitung aus Soja, die je nach Sorte unterschiedlich verfeinert wird. Der „Eia-Drink“ zum Beispiel schmeckt nach Vanille und stellt eine vegane Alternative zum Eierlikör dar. Daneben gibt es unter anderem einen Schoko-Likör, einen Schoko-Chili-Likör und einen Spekulatius-Likör.

Hier steckt Handarbeit drin

Alle Aufgaben, die rund um die Produktion anfallen, erledigt Christof Zielinski weitestgehend allein: von der Rezeptentwicklung über die Abfüllung und die Etikettierung bis hin zum Vertrieb und zur Buchhaltung.

Lediglich für Social Media oder Designfragen holt er sich ab und an externe Hilfe. Eine echte One-Man-Show also. Millet’s gibt es trotzdem oder gerade deswegen in unterschiedlichen Sorten. Sogar auf Sonderwünsche seiner Kunden geht Zielinski ein, weshalb es zum Beispiel auch sojafreie Varianten oder einen Drink aus Bio-Zutaten gibt.

Man bleibt dran, bis es stimmig ist und einem selbst schmeckt. Christof Zielinski, Inhaber Millet’s

Tüfteln an der Weihnachtsedition

Bis eine neue Sorte Millet’s entsteht, muss die Rezeptur nicht nur Zielinski überzeugen. „Der erste Versuch ist dann manchmal für die Tonne. Aber man bleibt dran, bis es stimmig ist und einem selbst schmeckt. Dann sucht man sich Freunde, die Lust haben zu kosten, und schaut, ob man noch nachbessern muss“, erklärt er.

Im Moment tüftelt Christof Zieliski übrigens schon an der Weihnachtsedition für 2024. „Ich bin gespannt, ob die Umsetzung klappt und wie es den Leuten schmecken wird“, so Zielinski.

Wer sich selbst vom Geschmack der veganen Liköre überzeugen will, wird zum Beispiel in den Leipziger Unverpackt-Läden oder in der Getränkefeinkost fündig. Außerdem kann man sie im Webshop von Millet’s bestellen.

Alle Infos unter
www.millets.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe