//
//
  • Kunst
Europäische Tage des Kunsthandwerks
Anzeige

Kreative geben Einblicke

Hutmacherin Angela Wandelt ist mit „Gela-Hüte“ seit 2012 in der Leipziger Baumwollspinnerei ansässig. Die Leipzigerin arbeitete parallel viele Jahre als Architektin, seit zwei Jahren konzentriert sie sich jedoch zu hundert Prozent auf die Arbeit bei ihrem Hutmacher-Label für Damen und Herren.

Angela Wandelt Gela Hüte
Angela Wandelt hat sich das Hutmachen autodidaktisch beigebracht © Sylvio Hoffmann

Wie viele andere Kreative in der Region wird sie vom 9. bis 11. April ihr Atelier bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks für Besucher öffnen. Bei der Veranstaltung bekommen Besucher spannende Einblicke in die Szene: vom edlen Abendkleid über die klangvolle Kleinorgel und filigrane Keramiken bis eben zum individuell gestalteten Hut. Organisiert wird die Veranstaltung von der Handwerkskammer zu Leipzig.

Man muss die jungen Leute wieder für das Handwerk begeistern. Angela Wandelt

Bei Angela Wandelt erfährt man, wie sie sich die Hutmacher-Kenntnisse beigebracht hat, warum sie bei ihren Hüten vor allem die Farben Schwarz, Rot und Weiß verwendet und welche Erfahrungen sie bei Messebesuchen in New York, Berlin, Hamburg und Wien gemacht hat. Viel Wert legt die Leipzigerin auf individuelle Hüte. „Das Motto ist nicht: Friss oder stirb“, berichtet sie. Maßanfertigungen, die beispielsweise zu einem bestimmten Kleid passen, haben sich bewährt. Der Nachwuchs ist allerdings rar gesät. „Man muss die jungen Leute wieder für das Handwerk begeistern“, sagt sie überzeugt. Bei den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks besteht dazu eine prima Gelegenheit.

Gela-Hüte
Spinnereistraße 7

www.gela-huete.de

Europäische Tage des Kunsthandwerks
9. – 11.4.2021

Alle Informationen: www.leipzig.kunsthandwerkstage.de

« zurück
zur aktuellen Ausgabe