//
//
  • Essen & Trinken
Tokyo Café

Konichiwa in der „Kolle“

Bei Taka Götze im Tokyo Café mitten im Kolonnadenviertel gibt es „Japanese Cosmopolitan Kitchen“: authentische japanische Küche mit dem Besten aus Tokios kulinarischer Szene.

Großes Bild: Taka Götze hat sich ihre eigene kulinarische Heimat geschaffen © Pamela Parche

Alles begann mit einem dreiwöchigen Probelauf beim „Gastgeber“, der temporär nutzbaren Gastrolocation in Reudnitz: Hier konnte Taka Götze ihr gastronomisches Konzept ausprobieren – mit großem Erfolg und dem Ergebnis, dass ein eigenes Restaurant eine echte Option ist. Die 49–jährige Flugbegleiterin machte gerade ein zweijähriges Sabbatical und lebte mit ihrem deutschen Ehemann zuletzt in Tokio; seit 2012 wohnen die beiden in Leipzig. Taka tat sich etwas schwer damit, hier eine (kulinarische) Heimat zu finden. Ihr fehlte die Kreativität der Küche in ihrer Heimatstadt Tokio, die sich das Beste aus vielen Länderküchen zu eigen macht.

Es muss schmecken, es muss dich überraschen und neu sein.Taka Götze

Der Geschmack: Vielfähltig

Ihr Name „Taka“ bedeutet in etwa „viele Düfte und Aromen“, und entsprechend lautet ihr ungeschriebenes Motto auch „eyes, smell and taste“. „Mein Essen soll dich überraschen“, sagt Taka, „und es muss schmecken und immer mal etwas Neues dabei sein!“ Dementsprechend werden im Tokyo Café traditionelle japanische Speisen modern interpretiert, mit Zutaten, die auch in Deutschland erhältlich sind. Taka fehlt immer noch die Vielfalt der in Japan erhältlichen Gemüse- und Fischsorten, aber sie verwendet, was es hier zu kaufen gibt. Und so entsteht dann eben zum Beispiel Kimchi aus deutschen Mairübchen – nicht so streng wie das koreanische, eher leicht und frisch. 

Die Gäste: Aufgeschlossen

Das Tokyo Café hat Taka gezeigt, wie vielfältig die Bewohner der Stadt Leipzig sind und wie essensaffin und neugierig auf ihre Interpretation der japanischen Küche. „Viele unserer Gäste waren schon in Japan. Essen wie unseres ist dort ganz alltäglich, und die Leute freuen sich, hier das zu bekommen, was sie in Tokio als Mittagstisch hatten.“

Die japanische Homestyle-Küche des Tokyo Café hat schon zahlreiche feste Freunde und Stammgäste gefunden, weshalb es sich empfiehlt, für die abendlichen Stoßzeiten zwischen 19 und 21 Uhr vorab zu reservieren.

Tokyo Café 

Kolonnadenstraße 17, Di – Mi 17 – 21 Uhr, Do – Sa 17:30 – 22 Uhr

www.tokyocafe.chains.net

« zurück
zur aktuellen Ausgabe